News 27.03.2003, 13:15 Uhr

Programmierer des «Irak-Krieg»-Virus verhaftet

Letzte Woche tauchte eine E-Mail auf, die neugierige Anwender mit Satellitenfotos aus dem Irak-Krieg zum Öffnen eines virenverseuchten Attachments bringen wollte. Nun hat die schwedische Polizei angeblich den Virenschreiber verhaftet.
Der so genannte Ganda-Wurm erlangte letzte Woche traurige Berühmtheit, da er zu seiner Verbreitung explizit den laufenden Irak-Krieg ausnutzte [1]. Bereits damals vermuteten Experten, dass der Schädling in Schweden programmiert worden war. Gestern hat die schwedische Polizei einen verdächtigen Hacker im nördlichen Härnösand festgenommen. Er soll nach der Verhaftung zugegeben haben, für die Verbreitung des Wurms verantwortlich zu sein. Weitere Details zur Untersuchung wollte die Polizei nicht bekannt geben. Den Virenschreiber soll eine Klage wegen Vandalismus oder unberechtigtem Eindringen in fremde Daten erwarten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.