News 16.11.2017, 09:45 Uhr

HTC bringt neues VR-Headset

HTC stellt sein neues Standalone-VR-Headset Vive Focus auf der Vive Developer Conference in Peking vor. Es gewährt dem Nutzer besonders viel Bewegungsfreiheit.
HTC präsentiert auf der Vive Developer Conference (VDC) in Peking das neue Standalone-VR-Headset Vive Focus. Entgegen vorangegangener Vermutungen wird HTC somit kein Daydream-Headset in Kooperation mit Google herausbringen. Das hatte HTC auf Twitter auch noch einmal offiziell bestätigt:
Confirmed, no Daydream standalone from HTC, but we remain great partners. https://t.co/t3RvgJIMUp
— Clay Bavor (@claybavor) 14. November 2017
Vielmehr will der Konzern für das Vive Focus mit Lenovo zusammenarbeiten und das Gerät noch 2017 auf den Markt bringen.
Das Vive Focus verfügt über ein integriertes Snapdragon-835-Chipset von Qualcomm. Damit ist keine Verbindung zu einem PC, Smartphone oder ähnlichem notwendig. Das Standalone-Headset verfügt zudem über das Inside-Out-Tracking world-scale. Damit werden externe Tracking-Kameras obsolet und der Nutzer bekommt mehr Bewegungsfreiheit, da die Nutzung nicht mehr auf einen bestimmten Raum beschränkt ist. Ferner setzt HTC auf ein hochauflösendes AMOLED-Display mit geringer Latenz.

Neue VR-Plattform Vive Wave vorgestellt

Die VR-Inhalte liefert HTC über die ebenfalls neu auf der VDC vorgestellten Vive Wave VR Open Platform. Bislang hätten zwölf Hardware-Partner aus China ihre Unterstützung für die Plattform zugesichert.
Momentan spricht HTC nur davon, das Vive-Focus-Headset in China auf den Markt zu bringen. Ein genaues Datum sowie ein konkreter Preis wurden hierfür allerdings noch nicht genannt. Ebenso nicht klar ist, ob HTC plant, das Gerät auch in anderen Ländern anzubieten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.