News 10.08.2001, 14:30 Uhr

Tele2 klagt gegen die Swisscom

Tele2 hat genug vom Sonderzüglein der Swisscom: Der Alternativanbieter verklagt den Monopolisten wegen Missbrauch seiner Privilegien.
Das Monopol auf der "Letzten Meile", die im Schweizer Telefonmarkt von der Swisscom exklusiv betrieben wird, hat schon öfters die Alternativanbieter verärgert. Nun hat Tele2 aufgrund von Entwicklungen in der jüngeren Vergangenheit eine Klage gegen den Monopolisten eingereicht.
Neuerdings können Tele2-Kunden nicht mehr über die Vorwahl 10753 von Tele2 telefonieren, wenn sie Nummernblöcke (wie etwas die 0900-Nummern) gesperrt haben. Wer seine Anrufe über den Alternativanbieter machen will, muss sich für so genannte Preselection entscheiden. Wer nicht Preselection-Kunde ist, aber einen Apparat von Tele2 einsetzt, bei dem die Vorwahl 10753 vorprogrammiert ist, kann zurzeit sogar gar nicht mehr telefonieren, wie Tele2 schreibt.
Dass Alternativanbieter kein ISDN-Anschluss zur Verfügung stellen kann, ist ebenfalls ein Kritikpunkt. Zudem will Tele2 erreichen, dass die Swisscom mit der Rechnung für die Anschlussgebühren, die nach wie vor alle Schweizerinnen und Schweizer der Swisscom entrichten müssen, keine Werbung mehr versenden darf.

Autor(in) Beat Rüdt


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.