News 02.06.2009, 11:02 Uhr

Grundausstattung: WLAN im Auto

Die Automobilindustrie legt ihren Fokus auf die Herstellung drahtloser Konnektivität. Ab 2012 soll bereits mehr als die Hälfte der Wagen mit Webdiensten angefahren kommen.
Geht es nach den Analysten von Gartner, so haben die Fahrzeugbauer grossen Aufholbedarf. Sie müssen Ihre Kraftfahrzeuge für die Konsumenten attraktiver machen, um sie an den Mann bzw. an die Frau bringen zu können. Die Experten rechnen damit, dass sich die Industrie auf webbasierte Applikationen konzentrieren wird. Sie sollen auf die Bedürfnisse von Fahrer und Passagiere abgestimmt werden. BMW macht diese Zukunftsvision bereits möglich. Im Rahmen von BMW Online, das bereits seit 2001 zur Verfügung steht, wird dem Fahrer Zugriff auf ein internetbasiertes Portal ermöglicht. Es unterstützt ihn mit exklusiven und massgeschneiderten Mobilitätsinformationen, Service- und Officefunktionen.
Ab 2012 werden laut Analysten mehr als die Hälfte aller Fahrzeuge der neusten Generation mit entsprechenden Technologien ausgestattet sein, heisst es. Ein weiteres aktuelles Thema ist demnach das Nachrüsten bereits existierender Autos.


Kommentare
Avatar
X5-599
02.06.2009
Und irgendwan gibt es nicht nur den iMac und den iPod sondern dann auch noch den iVan und iCar. Spätestens dann gebe ich das Autofahren auf :-) Die technischen Neuerungen in den Fahrzeugen ist ja schon gut und recht. Aber ich als Käufer sollte dann entscheiden können was ich haben möchte und was nicht denn das meiste ist reinste Spielerei und unnötiger Ballast was nur wieder einen erhöhten Treibstoffverbrauch ergibt. Die Autobauer sollten lieber erst einmal da ansetzen bevor sie mit diesen Spielereien kommen. Der Treibstoffverbrauch muss und könnte schon längst gesenkt werden und Alternative Möglichkeiten müssten auch mehr gefördert werden.

Avatar
maedi100
02.06.2009
Ich finde dies eingenlich sehr gut, dann wird das GPS sicherlich durch Google Maps oder Google Earth abgelöst.... Ich denke eher an ergänzt - dann brauchst du dir keine Karten mehr zu kaufen, jedoch mit dem Wissen, das ständig deine Position an Google gesendet wird...

Avatar
coceira
02.06.2009
supeeeeeeeeeeer.......hat mir grad noch gefehlt ich freu mich immer, wenn ich waehrend der regenzeit meinen voll elektroniklosen hilux diesel traktor problemlos durch die unvermeidbaren schlammloecher treibe, unzaehlige male hab ich schon modernen mit elektronik vollgestopfte kisten ins trockene gezogen, ein tropfen wasser und nichts geht mehr.

Avatar
Bonanza
02.06.2009
Analysten. Das sagt schon alles... Kraftfahrzeuge müssen attraktiver werden um sie zu verkaufen? Ach, ich sag nur "Pispers": http://www.youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY Doch noch was: [...] haben die Fahrzeugbauer grossen Aufholbedarf. Dazu folgendes: http://www.ralf-kinas.de/fun/ms_witze.htm Wenn's ein Hoax ist, ist's wenigstens ein guter :)