News 16.03.2006, 13:30 Uhr

Funkchips anfällig für Viren

IT-Wissenschaftler warnen, dass auch RFID-Chips (Radio Frequency Identification) nicht gegen Virenbefall gefeit sind.
Bis zum heutigen Tag sind zwar noch keine Viren frei gesetzt worden, die sich auf RFID-Chips stürzen. Doch Forscher der Universität im niederländischen Amsterdam warnen, dass dieses Szenario nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte. In einem Whitepaper [1] legen sie dar, dass Schädlinge mittels mehrere Techniken eingeschleust werden könnten. Zum Beweis haben sie selbst einen RFID-Virus geschrieben, und zwar in nur vier Stunden.
Damit widerlegt das niederländische Team um Professor Andrew Tanenbaum klar die Behauptungen der Industrie, dass die RFID-Technologie immun gegen Computerviren sei.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.