News 10.07.2003, 08:30 Uhr

Erste Details zu kommenden Intel-Chips

Die zweite Jahreshälfte verspricht spannend zu werden: Intel plant, eine neue Generation von Desktop- und Notebook-Chips auf den Markt zu bringen.
Wie Cnet [1] aus einer Intel-Präsentation und industrienahen Quellen erfahren hat, will Intel im vierten Quartal ihren neuen Desktop-Prozessor namens Prescott veröffentlichen. Er soll gegenüber dem aktuellen Pentium 4 einige bedeutende Verbesserungen aufweisen. So etwa ein ganzes Megabyte Cache [2]. Zum Vergleich: Die jüngsten Pentium-4-Prozessoren verfügen über 512 KB Cache. An den Start gehen wird er wahrscheinlich mit 3,4 GHz Taktfrequenz. Diese soll dann Anfang 2004 auf 3,6 GHz erhöht werden. Bedeutende Änderungen zeichnen sich laut Cnet auch im Notebook-Bereich ab. Hier wartet der neue Pentium-M namens Dothan auf seine Veröffentlichung. Auch er soll Ende Jahr auf den Markt kommen und dank 90-Nanometer-Fertigungstechnologie ganze 2 MB Cache aufweisen. Die Taktfrequenz wird angeblich zu Beginn 1,9 GHz betragen und im Laufe des nächsten Jahres auf 2,4 GHz erhöht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.