Tipps & Tricks 01.12.1999, 14:30 Uhr

Download-Geschwindigkeit zu niedrig?

Ich habe ein ELSA Microlink 56K-Faxmodem. Damit bekomme ich nie mehr als eine maximale Download-Geschwindigkeit von 4.5 KB/s. Ist das normal oder stimmt etwas nicht mit meinem Modem? Wie hoch sind die Download-Geschwindigkeiten bei den verschiedenen Modem-Typen?
Dieser Wert ist völlig o.k. Die Geschwindigkeit eines Modems wird in Baud angegeben. Dies ist die Geschwindigkeit aller Bits pro Sekunde, die das Modem zu transportieren vermag. Da jedoch einige Bits für verschiedene Protokolle (zur Quittierung der Daten etc.) verbraucht werden, liegt die effektive Datentransferrate etwas unter diesem Wert. 56 Kilobits per second (kbps) entsprechen ca. sieben Kilobytes pro Sekunde (KB/s) - im Optimalfall.
Mit dem Datenkomprimierverfahren V.42bis kann dieser Wert sogar um das Vierfache gesteigert werden. Da aber meist bereits komprimierte Daten (ZIP, GIF oder JPEG, um nur einige Formate zu nennen) übertragen werden, kommt die Online-Komprimierung eher selten zum Zug. Die effektive Geschwindigkeit beim Downloaden vom Internet hängt zuerst einmal davon ab, mit welcher Geschwindigkeit Ihr Modem und dasjenige der Gegenstelle beim Provider überhaupt zu transportieren vermag. Die Modems einigen sich dabei auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Ein weiterer Faktor ist der Datenverkehr im Netz. Je nach Tageszeit können Internet-Verbindungen mehr oder minder überlastet sein. Dazu spielt auch die Anbindung des Servers, von dem die Daten heruntergeladen werden, eine wichtige Rolle. Je nachdem, wie viele andere Benutzer gleichzeitig den Server benutzen, fällt die Download-Geschwindigkeit anders aus. 56K-Modems reagieren zudem sehr empfindlich auf die Qualität der Telefonleitung. Oft schaffen auch sie nicht mehr als den 28K-Standard, der etwa 3.6 KB/s entspricht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.