News 17.04.2013, 11:59 Uhr

Java-Update beschränkt Applets

Mit dem Java 7 Update 21 hat Oracle einen wichtigen Patch veröffentlicht. Applets werden nicht mehr ohne Warnung ausgeführt und Sicherheitslücken wurden geschlossen.
Das heute veröffentlichte Java 7 Update 21 entfernt den niedrigsten Sicherheitslevel. Oracle teilt das Risiko beim Ausführen von Java-Applets neu in zwei Stufen ein. Eine Warnung wird in jedem Fall eingeblendet. Erscheint eine Meldung mit dem Java-Logo, handelt es sich um ein Applet mit gültigem Sicherheitszertifikat. Diese sollten im Normalfall kein Risiko darstellen. Zeigt die Warnung jedoch ein gelbes Schild, ist Vorsicht geboten. Die Anwendung besitzt in diesem Fall entweder keines oder ein ungültiges Zertifikat. Solche Anwendungen sollten nur ausgeführt werden, wenn die Herkunft des Applets bekannt und vertrauenswürdig ist.
Des Weiteren wurden mit dem Update 42 Sicherheitslücken geschlossen. 39 davon haben laut Oracle Angriffsmöglichkeiten geboten. Auch die Übernahme eines Rechners ohne Authentifizierung sei möglich. Oracle empfiehlt deshalb, Java 7 Update 21 so schnell wie möglich zu installieren. Da die Auto-Update-Funktion sich aber gerne einige Tage verspätet meldet, kann der Update-Prozess manuell über das Java Control Panel gestartet werden.
Java warnt neu vor jedem ausführbaren Element



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.