News 05.11.2012, 08:51 Uhr

Twitter macht auf Instagram

Um besser mit Angeboten wie Instagram konkurrieren zu können, bietet Twitter in Zukunft ebenfalls mehrere Fotofilter an.
Das soziale Netzwerk Twitter hat für die kommenden Monate ein umfangreiches Update seiner mobilen Apps angekündigt. Dazu werden voraussichtlich auch Filter gehören, die Nutzer innerhalb der Twitter-App auf ihre Schnappschüsse anwenden und die Ergebnisse direkt teilen können. Mit diesem Schritt soll die bisherige Dominanz der ebenfalls auf mobile Geräte spezialisierten Foto-Tausch-App Instagram eingeschränkt werden.
Auf den ersten Blick handelt es sich bei der Erweiterung von Twitter um Fotofilter eher um eine banale Änderung, doch sie könnte die Relevanz des Dienstes auf Dauer enorm erhöhen, da viele Nutzer zur Bearbeitung ihrer Fotos entweder auf andere Apps oder gleich auf die sozialen Tauschfunktionen von Instagram zurückgreifen. Aus diesem Grund ist Twitter für Hobbyfotografen bis anhin weniger interessant.
Erst im Juni hatte Twitter eine Kooperation mit dem Fotoablagedienst Photobucket ausgehandelt, noch aber werden die Schnappschüsse auf Twitter-eigenen Servern abgelegt. Auch an einer einfachen Anwendung zum Schnitt und Upload von Videos werde intern gearbeitet, aktuell müssen diese noch über externe Anwendung oder Dienste wie YouTube verbreitet werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.