Tests 13.04.2012, 06:23 Uhr

Test: Windows 8 auf dem Prüfstand

Microsoft hat eine erste Version von Windows 8 bereits zur Verfügung gestellt. Der Windows-7-Nachfolger kommt mit einer ungewohnten Oberfläche. Das neue System im Test.
Windows 8 im Einsatz
Drei Jahre nach Windows 7 kommt der Nachfolger auf den Markt: Das neue Windows 8 soll Gerüchten zufolge Ende 2012 in den Verkaufsregalen stehen. Die erste Beta-Fassung ist bereits öffentlich verfügbar – eine noch unfertige Version zu Testzwecken. Der PCtipp hat diese installiert und ausgiebig ausprobiert. Wir verraten Ihnen, was das neue Windows 8 alles bringt, und geben eine erste Einschätzung.
Hinweis: Die Beta-Fassung von Windows 8 kann jeder Anwender gratis herunterladen. Da es sich nicht um die finale Version handelt, raten wir von der Installation auf einem produktiven PC ausdrücklich ab. Falls Sie Windows 8 testen möchten, finden Sie eine Installationsanleitung auf der nächsten Seite im Abschnitt «Windows 8 installieren».
Schnell eingerichtet
Die Installation von Windows 8 klappte im Test sowohl auf einem Tablet als auch auf einem Notebook problemlos. Einziges Manko der Beta-Version: Es sind noch diverse Programme inkompatibel. Probleme bereitete etwa das Sicherheitspaket Norton Internet Security 2011. In solchen und ähnlichen Fällen bleibt dem Nutzer nur das Entfernen der inkompatiblen Software. Ausserdem ist es möglich, dass auch verschiedene Hardware-Komponenten wie Speicherkartenleser etc. nicht mit der Windows-8-Beta funktionieren. Ursache sind Treiberkonflikte, die durch den Gerätehersteller gelöst werden müssen. Entsprechende Treiber-Updates stellen die Hersteller meist auf ihrer Webseite zum Download bereit.
Während des Installationsvorgangs will Microsoft dem Nutzer ein kostenloses Microsoft-Konto schmackhaft machen. Dazu muss der Anwender die persönliche Mailadresse und ein Passwort hinterlegen. Das Microsoft-Konto wird beispielsweise gebraucht, um Anwendungen aus dem neuen Windows Store (ein Downloadshop von Microsoft) herunterzuladen oder PC-Einstellungen zwischen mehreren Geräten zu synchronisieren. Die Registrierung lässt sich mit der Option Möchten Sie sich nicht mit einem Microsoft-Konto anmelden? überspringen und bei Bedarf nachholen.
Ansonsten überzeugt der gelungene Installationsassistent durch gute Übersicht und Tempo. Anwender können ganz einfach entscheiden, welche Daten von Windows 7 übernommen werden sollen. Die Installation von Windows 8 dauerte bei uns nur ca. 20 Minuten.
Auf der nächsten Seite: So sieht Windows 8 aus

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
roblu
13.04.2012
Ich bin von Windows 8 gar nicht begeistert und habe auch keine Lust einen Touchscreen Monitor zu kaufen:mad: Wenn sich bis zur finalen Version nicht noch einiges ändert werde ich bei W7 bleiben und ich werde sicher nicht der einzige sein der so denkt!

Avatar
Noel
13.04.2012
Sehe ich auch so. Dieses Smartis Windows können sie behalten, ich werde bei Windows7 bleiben und wenn Metro hoffentlich bei Windows9 wieder weg ist wieder ein Update wagen.

Avatar
hwRob
13.04.2012
Das traurige an den ganzen Betas und Previews ist ja, dass MS keine klare Stellung gegenüber den "Classics" Desktop/Notebook/Server/Workstation etc. macht wie denn nun genau mit Metro so wird! Unter der Haube hätte W8 gewisse vorteile, erneuerungen die freude bereiten - aber wäre da nicht dieser schaale beigeschmack von diesem unerträglichen Metro GUI!

Avatar
Desaster
13.04.2012
Windows 8 wird wohl zu etwa 98% auf herkömmlichen PC-Systemen und Note-/Netbooks laufen. Aber Microsoft optimiert ihr neues Betriebssystem doch tatsächlich für den Einsatz auf Touch-Geräten!? Es wird sogar in Kauf genommen, dass man mit dem neuen windows nicht mehr so effizient arbeiten kann und oftmals mehr Mausklicks benötigt als vorher. Diese "Strategie" ist noch haarsträubender wenn man bedenkt, dass Windows vor allem auch im Business-Bereich viel zum Einsatz kommt! Ich bin ja überhaupt nicht jemand, der sich generell gegen Neues sträubt, im Gegenteil. Aber für mich steht effizientes Arbeiten im Vordergrund, und daher kann gut auf Windows 8 verzichten. Bei den Office-Produkten haben sie es ja ähnlich verbockt...

Avatar
schmidicom
13.04.2012
Wir haben in der Firma auch die Beta heruntergeladen und bei einem Desktop-PC ausprobiert. Und was wir in der IT als mühsam empfunden haben war für die zwei Testpersonen aus dem restlichen Betrieb eine einzige Katastrophe. Jede Firma die plant dieses System einzuführen kann dann auch gleich mal eine gewaltige Umschulung aller Angestellten in angriff nehmen. Zum Glück gibt es inzwischen auch alternativen zum Windows Standard GUI. Wie z.B: http://windows.kde.org/ Probleme bereitete etwa das Sicherheitspaket Norton Internet Security 2011. Hier hat wohl eher Norton Nachholbedarf als Microsoft. Abwärtskompatibilität ist ja gut und recht aber irgendwo hört der Spass auf, das ist ein neues Windows und kein ServicePack.

Avatar
dzs
13.04.2012
Für die Mehrheitis Metro... Für die Mehrheit ist das eine verkachelte Oberfläche. :D Aber vermutlich kann man in der Endversion mit einem Mausklick zwischen 'Oberfläche, klassisch' und Metro auswählen. Obwohl ich keineswegs zu den Kriminellen gehöre, hasse ich es, auf einem Bildschirm meine Fingerabdrücke zu sehen.

Avatar
Marco
13.04.2012
Wie registriert man sich denn nachträglich bei Microsoft?

Avatar
Joey_Wheeler
13.04.2012
Epic Fail programmiert Ich schliesse mich den meisten von hier oben an. Für mich wird das wohl nichts mit W8. Für die, die dennoch W8 auf einem Desktop nutzen wollen, könnte ich ein Wacom Bamboo Pen+Touch empfehlen, ein kleines Grafiktablett. Da habt ihr wenigstens Multitouch und es wird angenehmer sein als eine Maus. Ich habe mal gehört, dass es zwei verschiedene IE10 installiert hat, einer für Classic Mode und einer für Metro. Scheinbar kann man nicht einmal die gleichen Favoriten in beiden Browsern haben! Sowas finde ich nicht tragbar, sorry :confused: In Tablets wird die Classic Oberfläche fast unbrauchbar sein, weil die hinten und vorne nicht für Tablets programmiert wurde. Da sind alle Rechtsklick-Menus viiiel zu klein geraten für die Finger. :mad: Sorry Microsoft, aber für mich ist das n i c h t s. Ich bleibe bei XP (:o) und W7.

Avatar
re460
25.04.2012
Windows 8 :( Hallo, Ich habe Windows 8 auf meinen Laptop installiert und genau angeschaut. Mit den "Kacheln" kann ich mich leider nicht anfreunden (darum ist mein neues Smartphone wieder ein Android, mit Android 4). Die "normale" Oberfläche bringt gegenüber Windows 7 keine erkennbare Verbesserungen, eher das Gegenteil ist der Fall. Warum Microsoft gutes (Windows 7 Oberfläche) verschlechtern muss, ist mir ein Rätsel! Verbesserungen der Oberfläche, wie man sie unter Windows 7 z.B. mit Fences usw. erreichen kann, stellen jede Kachel alla Windows 8 in den Schatten, weil ergonomischer. In der Kachlerei sehe ich wirklich keinerlei Vorteile gegenüber der "alten" Oberfläche, nicht einmal bei Smartphones & Co. Apple und die Linux-Szene werden sich an Microsoft freuen und davon profitieren! Windows 8 lief soweit ohne Komplikationen, aber das zuvor gezogene TrueImage von Windows 7 Ultimate 64Bit war nach einem intensiven Testtag mit Windows 8 schnell wieder auf der SSD und wird es bis spätestens am 14.01.2020 bleiben, ausser Windows 9 wird mit der Oberfläche von Windows 8 aufräumen. Einmal mehr scheint sich zu bewahrheiten, dass nur jede 2. Windowsversion brauchbar ist. So habe ich Vista, Win ME usw. problemlos ausgelassen und bin so sehr gut "gefahren". Mir soll es recht sein, kann ich so auch Geld sparen, wären doch 4 PC umzurüsten. Freundliche Grüsse Gian