News 18.11.2010, 11:36 Uhr

Pannenserie bei der Swisscom

Nach dem gestörten mobilen Webzugang und der grosszügigen Entschädigung, haben sich weitere Probleme aufgetan.
Erst vor Kurzem gab es eine Störung beim mobilen Webzugang im Swisscom-Netz. Kaum konnte diese behoben werden, sind allerdings weitere Probleme aufgetaucht – unter anderem beim Webhosting-Angebot.
Swisscom hat am vergangenen Freitag (12. November 2010) die Funktion zur Homepage-Publikation (FTP-Service) abgeschaltet. Aufgrund dessen konnten einige Hundert Webhosting-Kunden ihre Webseiten nicht mehr aktualisieren. Swisscom hatte den FTP-Service laut eigenen Angaben aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, um Kundendaten zu schützen.
Keine Hacker-Attacke
Einen Hacker-Angriff auf Swisscom-Systeme hätte es aber nicht gegeben, heisst es. Dies hatten zuvor diverse Schweizer Medien berichtet. Mittlerweile hat der Schweizer Telekomriese die Störung behoben. Mit den betroffenen Kunden steht Swisscom in Kontakt und prüft «individuelle Regelungen», wie Mediensprecherin Myriam Ziesack erklärt.
Noch ein Problem
Die Störung beim Webhosting-Angebot ist allerdings nicht die einzige Panne. Derzeit gibt es auch Probleme bei der Rechnungsabfrage durch Handy-Kunden. Myriam Ziesack bestätigte diese Störung. Die Probleme sind ihr zufolge am Dienstag, 2. November 2010, gegen 16 Uhr aufgetreten. Die Möglichkeit, ihre Gesprächsdaten abzufragen, nutzt gemäss der Swisscom-Mediensprecherin «monatlich eine tiefe sechsstellige Zahl» der Kunden.
Auf der nächsten Seite: «Pannen hängen nicht zusammen»



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.