Tipps & Tricks 30.10.2003, 19:45 Uhr

Bandbreite im Hintergrund messen?

Ich frage mich immer wieder, ob die Bandbreite, die mir mein ADSL-Provider verspricht, auch wirklich bis zu seinem nächsten Node hin garantiert ist? Ich beobachte zu oft schwankende Bit-Raten. Nun habe ich im web nach einem Utility gesucht, das mir so quasi im Hintergrund anzeigen würde, welche aktuelle Bit-Rate gerade zur Verfügung steht. Ich stelle mir das in etwa so vor, dass konstant respektiv ein Ping oder ähnlich auf einen stabilen Server (z. Bsp. bei SWITCH) ausführen würde, um daraus die aktuelle Verfügbarkeit abzuleiten. Mit andern Worten, ich such einen Monitor, welcher mir den möglichen ADSL-Traffic anzeigt. Leider bin ich nicht fündig geworden.
Die Bandbreite einer Leitung können Sie nur messen wenn Daten übertragen werden. Dabei wir eine gewisse Menge an Daten mit der maximal möglichen Geschwindigkeit übertragen. Wenn Sie also nebenbei noch Surfen oder Ihre Mails abholen, steht die nicht mehr die ganze Bandbreite für den Test zur Verfügung. Die Messung zeigt also einen falschen Wert an. Ein solcher Test ist auch nur eine Momentaufnahme, er kann je nach Netzauslastung schwanken.
Ein Test mit einem Ping sagt nichts über die Bandbreite aus, sondern nur wie lange ein Datenpaket von Rechner A nach Rechner B und wieder zurück braucht. Es wird hauptsächlich dazu benutzt um zu sehen ob eine Netzwerkverbindung funktioniert und der Computer online ist.
Weiter Infos finden Sie hier [1], und hier sind Links zu Speedtests [2][3][4].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.