News 05.10.2005, 08:30 Uhr

Google: mit OpenOffice.org gegen Microsoft?

Google und Sun haben eine mehrjährige Partnerschaft abgeschlossen. In deren Rahmen soll unter anderem die kostenlose Office-Alternative OpenOffice.org in grossem Stil unter die Anwender gebracht werden.
Der Druck auf Microsoft wächst weiter. Die beiden Unternehmen Google und Sun Microsystems haben nach eigenen Angaben, eine mehrjährige Partnerschaft abgeschlossen, um ihre Softwaretechnologien an "Millionen Benutzer rund um den Globus" zu verteilen. In einem ersten Schritt wird Sun seine Java Runtime Environment (JRE) zusammen mit der Google Toolbar anbieten. Einiges interessanter ist aber ein weiterer Teil des Deals: Neben der Google Toolbar und der JRE wollen die beiden Firmen auch die Verbreitung von OpenOffice.org [1] fördern. In welcher Form dies geschehen soll, haben Google und Sun nicht verraten. Sicher ist aber, dass Microsoft dadurch im Office-Bereich ernsthafte Konkurrenz erwächst. OpenOffice.org bietet eine ähnliche Funktionalität wie Microsofts Büro-Suite, ist aber völlig kostenlos.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.