Tipps & Tricks 13.03.2000, 21:45 Uhr

Access Berichte verlieren Rand- und Spaltenformatierung

Ich habe eine Access 2000 Datenbank erstellt und darin diverse Berichte, die mit 2 oder 3 Spalten formatiert sind. Zuerst funktionierte der Ausdruck prima, aber als ich nach ein bis zwei Tagen den Bericht wieder öffnete, waren die Seitenränder auf die Grundeinstellungen (wie unter Extras/Optionen/Allgemein) und die Anzahl Spalten auf 1 zurückgestellt. Muss ich noch an einer anderen Stelle die Rand- und Spalteneinstellungen vordefinieren?
Das beobachtete Verhalten ist leider schon seit Access 95 bekannt. Allerdings tritt nach meinen eigenen Erfahrungen das Problem nur auf, wenn ein gespeicherter Bericht erneut im Entwurfsmodus verändert und gespeichert wird. Als einfachste Massnahme empfiehlt es sich, eine Sicherheitskopie der Berichte zu erstellen, welche die korrekten Formatierungen enthält. Die sicherste Lösung wäre, eine Visual Basic Prozedur für das Ereignis "Beim Öffnen" des Berichtes zu erstellen. Dadurch können die richtigen Werte für die Formatierung bei jedem Öffnen des Berichtes sichergestellt werden. In der Online-Hilfe von Access finden Sie ein Beispiel zu der hierzu verwendeten Bericht-Eigenschaft "PrtMip", das den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.