Tipps & Tricks 30.08.2006, 20:45 Uhr

Bilder in Accessdatenbank verwenden

Vor kurzem habe ich ca. 200 Bilder (in der Grösse von Total ca. 6 MB)im GIF- bzw JPG-Format in eine bestehende Accessdatenbank eingefügt. Dadurch ist diese von bisher 20 MB auf die enorme Grösse von 110 MB gewachsen. Ist das normal? Kennen Sie einen platzsparenden Trick?
Es gibt mehrere Ursachen, die eine Access-Datenbank unverhältnismässig aufblähen können. Werden z.B. Datensätze gelöscht, werden diese in der Datenbank nur mit "gelöscht" gekennzeichnet, aber nicht wirklich entfernt. Dieses Problem kann man leicht durch komprimieren lösen, das die Datenbank defragmentiert und den unnötig verwendeten Speicherplatz wieder freigibt.
Anders verhält es sich mit Bildern, die in der Datenbank gespeichert sind. Diese Bilder werden immer im speicherfressenden Bitmap-Format abgespeichert und verbrauchen somit mehr Platz, als die effektive Grösse der gesamten Anzahl der Bilder benötigen würde. Komprimieren, das übrigens über "Extras/Datenbank-Dienstprogramme/Datenbank komprimieren" gestartet wird, kann auch hier ein wenig Abhilfe schaffen.
Weitere Information zu diesem Thema finden Sie unter folgendem Link:
[1] und zusätzlich empfehle ich Ihnen die Datei Bildanz.zip [2] herunterzuladen, sie enthält ein übersichtliches Beispiel, wie die Bilder ausserhalb der Datenbank gespeichert werden können.
Folgende Knowledgebase-Artikel von Microsoft: "Anzeigen von Bildern in einem Formular oder in einem Bericht, ohne sie in einer Tabelle zu speichern" [3] und "Lesen, Schreiben und Speichern von BLOBs (Binary Large Objects)" [4] bieten ebenfalls interessante Informationen und Lösungen zum Thema.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.