Tipps & Tricks 02.02.2004, 12:30 Uhr

Welche Hardware für ein Funk-LAN?

Ich möchte zu Hause einen kabellosen Internetanschluss installieren. Ich besitze zwei Notebooks, eines davon mit Ethernet (Win XP), das andere nicht. Beide haben USB-Anschlüsse sowie PC-Cards-Slots. Muss ich bei dem einen Notebook zuerst eine Ethernet-Karte kaufen (wenn ja, USB oder PC-Card?), oder gibt es eine andere Lösung? Ich möchte beide Notebooks mit einer Funk-PC-Karte ans Netz anbinden.
Für die Laptops brauchen Sie WLAN-Karten für den PC-Card Slot. Am Internet-Anschluss muss ein Accesspoint verwendet werden, oder besser gleich ein Router mit integriertem Accesspoint. Meist haben solche Router noch einen 4-Port-Switch integriert, somit können auch PCs oder Laptops per Kabel vernetzt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass solche Router eine Firewall integriert haben.
Bei den Funkstandards kann man entweder 802.11b oder 802.11g verwenden. 802.11b bietet eine Geschwindigkeit von 11 Mbit/s, 802.11g ist mit 54 MBit/s einiges schneller. 802.11g ist abwärtskompatibel, es funkt also auch mit 802.11b-Karten und -Accesspoints. Dann aber natürlich nur mit den langsameren 11 MBit/s. Von diesen Geschwindigkeiten ist etwa die Hälfte als effektiv nutzbar übrig, der Rest wird fürs Funkprotokoll verbraucht.
Wichtig ist auch die Verschlüsselung einzuschalten, und nur die PCs ins Funknetz zu lassen die auch berechtigt sind. Sonst kann der Funkverkehr leicht abgehört werden, oder ein Unberechtigter surft über den Accesspoint.
Ein Netzwerk mit Router und Karten für Notebooks kostet etwa 250 Franken. Wenn 802.11g zum Einsatz kommen soll, wird es etwa 100 Franken teurer. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Preise zu vergleichen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.