News 11.07.2014, 08:10 Uhr

Swisscom TV 2.0: «Wird es irgendwann besser?»

Viele Aussetzer bei Aufnahme und Replay trübten im Mai das TV-Vergnügen mit der neuen Box. Noch immer berichten Nutzer von Aussetzern, insbesondere während der WM.
Im Mai verschickte die Swisscom infolge Störungen mit Swisscom TV 2.0 ein Entschuldigungsschreiben an ihre Kunden. PCtipp berichtete. Bei Aufnahme und Replay mit der neuen Cloud-basierten Settop-Box kam es wiederholt zu Aussetzern. Als Entschuldigungsgrund nannte Swisscom einen «unerwartet grossen Kundenansturm». Swisscom versicherte, mit Hochdruck dem Problem nachzugehen. 
Seither, insbesondere seit Anfang Juni, haben sich jedoch einmal mehr viele Kunden im Swisscom-Forum beschwert. 

Häufige Ausfälle während der WM?

«Superstörung während WM-Spiel», schreibt ein User in mehreren Foren. Replay und Spulen seien unmöglich. Bei einem Swisscom-Kunden, der auf Twitter seinen Unmut kund tut, sitzt der Frust offenbar so tief, dass er eine Gutschrift geltend machen will. Wieder andere berichten häufig von auftretenden Störungen im Zusammenhang mit der Heimvernetzung. 
Während der WM kam es offenbar wiederholt zu Ausfällen ...
#swisscomtv2 wohl nur ein Test. Gute Artefakte, viele Tonausfälle und Bildausfälle und das bei der WM. Jeden Abend dasselbe Theater :-((
— Rene Sloot (@Sysiphos) July 9, 2014

Swisscom kann unsere Feststellung nicht nachvollziehen

Dass sich die Störungsmeldungen in den letzten Tagen wieder gehäuft hätten, konnte Swisscom auf Anfrage so nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, die Beschwerden seien in den vergangenen Wochen deutlich zurückgegangen, meinte Olaf Schulze, Mediensprecher von Swissscom, gegenüber PCtipp. «Die bekannten Einschränkungen bei Swisscom TV 2.0 betreffend Replay-TV und Aufnahmen konnten in den letzten Wochen behoben werden», versicherte Olaf Schulze von Swisscom unter Berufung auf regelmässige Kundenbefragungen. Die Kundenzufriedenheit habe sich laut Swisscom wieder gebessert – insbesondere bei Neukunden.
Eine Gutschrift verlangen? Man kann es versuchen ...
tv-guide funktioniert bei #swisscomtv2 mal wieder nicht und immer noch keine gutschrift von @Swisscom_Care trotz all der kinderkrankheiten
— © monsieur fischer (@monsieurfischer) July 8, 2014

Ihre Meinung ist gefagt

«Die Fälle, die Kunden uns derzeit noch melden, schauen wir sehr intensiv an, stellen aber fest, dass die Gründe für die geschilderten Einschränkungen häufig mit Problemen wie z.B. einer fehlerhaften Heimvernetzung zu tun haben», meinte Swisscoms Mediensprecher weiter. Diese Probleme wiederum stünden in der Regel jedoch in keinem direkten Zusammenhang mit Swisscom TV 2.0, so Schulze.
Ihre Meinung interessiert uns. Haben aus Ihrer Sicht die Probleme mit Swisscom TV 2.0 nachgelassen? 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
re460
11.07.2014
Was soll besser werden? Ich nutze Swisscom TV 2.0 von Beginn weg. Am Anfang gab es Probleme mit Aufnahmen, Zurückspulen usw. Das wurde aber zumindest in Zürich Hottingen schon vor längerer Zeit behoben, so dass ich auch während der WM begeisterter Swisscom TV2.0 Nutzer war, auf 3 TV 2.0 Boxen im Wohnzimmer, Gästezimmer und im Hobbyraum im Keller (via 1000GB LAN Hausnetz). Wenn man nicht die geeigneten Switches von Swisscom verwendet, sind jedoch Probleme vorgegeben. Es dürfen nur Switches verwendet werden, die für Swisscom TV auch geeignet sind! Bei vielen Problemen dürfte eine mangelhafte Hausinstallation schuld sein, z.B. Klemmen usw. zwischen Hausanschluss Swisscom und Wohnung. Schon bei Swisscom TV 1.0 musste ich darum das Kabel zwischen hausanschluss und Wohnungsdose auswechseln lassen, da die bestehende Leitung durch Installationen vor meiner Zeit vermorkst wurden. Bei Cablecom war es seinerzeit aber auch nicht besser, damals brachte erst der Ersatz der Installation zwischen Hausanschluss und Wohnungsdose ein genügendes Analogbild (aus heutiger Sicht ein katastrophales Bild). So, jetzt geniesse ich wieder perfektes Swisscom TV 2.0 in HD und freue mich auf das WM-Finale am Sonntag :). Hopp Argentinien! NB: Ich nutze den neuen SC-Router inkl. an dessen USB2 Anschluss angeschlossener 4TB Festplatte als NAS für Bilder, Musik, Videos (auch perfekt)

Avatar
Sir John
11.07.2014
Swisscom TV 2.0 nach wie vor unbrauchbar Ich habe Swisscom TV 2.0 jetzt über zwei Monate. Leider funktioniert bei meinem Swisscom TV 2.0 immer noch viel zu vieles nicht. Das häufige Nichtfunktionieren bzw. Falschfunktionieren von Aufnehmen, Spulen in Aufnahmen oder bei Replay, Abspielen und Löschen von Aufnahmen sind dabei nur die Ärgerlichsten. Swisscom sagt, sie seien überrascht gewesen, wie viele Kunden "Aufnehmen" und "Replay" benützen. Dies habe den Server überlastet. Aber statt das endlich zu beheben, wirbt Swisscom munter weiter und versucht weiteren Kunden diese miserable Dienstleistung unterzujubeln. Mein Rat: Hände weg von Swisscom TV 2.0, solange es nicht überall einwandfrei funktioniert. Wer bereits Swisscom TV 2.0 hat, dem rate ich die entsprechende Gebühr für TV nicht zu bezahlen, bis es läuft.

Avatar
Sir John
11.07.2014
an RE460: Die Server, nicht die Hausinstallation, sind das Problem Die Mängel an meinem Swisscom TV 2.0 weisen deutlich darauf hin, dass nicht die Hausinstallation oder die Leitungen usw. das Problem sind (normales TV-Schauen funktioniert nämlich). Die Probleme entstehen erst dann, wenn Swisscom TV 2.0 auf den Server zugreifen muss, wie bei Aufnahmen oder Replay. Hier liegt der Hund begraben. Hard- oder Softwareproblem bei Swisscom.

Avatar
alfred.herrmann@4323.ch
13.07.2014
Nachlaufzeiten Bei Aufnahmen, welche mit Handy gemacht werden, wird die in der Swisscom TV2.0 Box hinterlegte Nachlaufzeit nicht angewendet. Alles ist auf dem Server nur nicht solch einfache User settings. Die Aufgabe hat Swisscom sehr schlecht gelöst. Das Produkt ist nicht fertig es wird aber der volle Preis verrechnet. Swisscom hat noch viele Baustellen wie das Modem Centro Grande, IO usw usw.....

Avatar
re460
13.07.2014
100% zufrieden Die Mängel an meinem Swisscom TV 2.0 weisen deutlich darauf hin, dass nicht die Hausinstallation oder die Leitungen usw. das Problem sind (normales TV-Schauen funktioniert nämlich). Die Probleme entstehen erst dann, wenn Swisscom TV 2.0 auf den Server zugreifen muss, wie bei Aufnahmen oder Replay. Hier liegt der Hund begraben. Hard- oder Softwareproblem bei Swisscom. In vielen Fällen, auch bei mir damals, liegen allgemeine Probleme mit SC-TV halt doch beim Hausnetz. Mit den Servern bei Swisscom habe ich keinerlei Probleme, aber da dürfte auch die Netzgeschwindigkeit und der Wohnort eine Rolle spielen (Weg vom Wohnort bis zum Server). Solche Dinge spielen im ganzen Internet eine wichtige Rolle und können nicht immer einem Anbieter allein zur Last gelegt werden. Fakt ist, dass ich seit längerem keinerlei Problem mit Swisscom TV 2.0 habe, ausser dass ich den SC-Glasfaseranschluss noch vermisse ;), und das mitten in Zürich-Hottingen. Dass ein neues System, wie es SC TV 2.0 nun mal ist, Kinderkrankheiten haben können, verstehe ich gut und "meine" anfänglichen Probleme (mit Speichern und Spulen) wurden zwischenzeitlich durch den kompetenten SC-Kundenservice bestens gelöst.

Avatar
re460
13.07.2014
Swisscom hat noch viele Baustellen wie das Modem Centro Grande, IO usw usw..... Das Centro Grande gibt/gab es bekanntlich von zwei Herstellern. Mit dem Einen gab es Probleme, mit dem anderen nicht. Aber grundsätzlich ist das Centro Grande ein veralteter Router und es lohnt sich, auf den neuen Router zu wechseln, der wirklich "rund" läuft und viele Verbesserungen aufweist wie Telefonanschluss, 1000erSwitch, USB-Anschluss für Festplatte, die dann als NAS genutzt werden kann, usw. Der direkte Zugriff ab TV, Bluerayplayer, Verstärker und WD-Live funktioniert tadellos und darauf gespeicherte eigene Full-HD Videos sind ein Genuss (dito auch Bilder, Musik usw.). Um nur Musik zu geniessen, brauche ich ausser dem Verstärker (natürlich mit LAN-Anschluss) nichts weiter einzuschalten! Es gibt also eine Lösung für die "Router-Baustelle" Centro Grande, allerdings ist diese nicht Kostenfrei zu haben. Meine Investition in den neuen Router hat sich jedoch bereits mehrfach bezahlt gemacht und vielleicht hat diese Investition auch einige der hier beschriebenen Probleme bei mir gar nicht erst entstehen lassen. Übrigens hat ein Kurztest des neuen Routers im PC-Tipp zu meinem Router-Austausch geführt. Vielleicht sollten Swisscom, aber auch andere Anbieter einfach den Mut haben, klarer zu kommunizieren, was für ein einwandfreies Funktionieren von Swisscom TV 2.0 notwendig ist. Dazu gehört eine einwandfreie Verbindung von der SC-Zentrale bis zur Wohnungsdose (also auch eine einwandfreie Hausinstallation), der neueste Router und auch, falls verwendet, ein 1000er Hausnetz mit Switches, die von SC zugelassen sind (z.B. das u.a. von SC angebotene Netgear-Modell). Jedes System ist so schwach wie sein schwächstes Glied - das gilt nicht nur für SC-TV 2.0 sondern genauso für andere elektronische Systeme (z.B. digitale Steuerung für mein Hobby, das bei mir ebenfalls 100% zuverlässig funktioniert.

Avatar
re460
13.07.2014
Mein Rat: Hände weg von Swisscom TV 2.0, solange es nicht überall einwandfrei funktioniert. Weder digitales Swisscom TV2.0 noch Cablecom TV usw. werden bei allen Usern auf Anhieb gut funktionieren. Da bleibt nur die Empfehlung, bei Analog TV zu bleiben, solange es das noch gibt ;). Ich bezahle meinen Obolus für das exzellente SC-TV 2.0 (bei mir) sehr gerne, weil mir genau das geboten wird, was ich brauche und auch erwarte!

Avatar
Gurrifix
13.07.2014
Als ob ich es geahnt hätte. Da habe ich mich ja gerade rechtzeitig von der Swisscom getrennt. Immer beim tschutten entsteht ein Chaos, egal wo auf der Welt. Und da kommt gleichzeitig noch eine supertolle Neuerung auf den Markt. Ja dafür habe ich ein Nase, wenn es Zeit ist um Kündigungen zu schreiben. Zum Glück bin ich zu einem winzig kleinen Anbieter gegangen.

Avatar
Sir John
14.07.2014
In vielen Fällen, auch bei mir damals, liegen allgemeine Probleme mit SC-TV halt doch beim Hausnetz. Mit den Servern bei Swisscom habe ich keinerlei Probleme, aber da dürfte auch die Netzgeschwindigkeit und der Wohnort eine Rolle spielen (Weg vom Wohnort bis zum Server). Solche Dinge spielen im ganzen Internet eine wichtige Rolle und können nicht immer einem Anbieter allein zur Last gelegt werden. Fakt ist, dass ich seit längerem keinerlei Problem mit Swisscom TV 2.0 habe, ausser dass ich den SC-Glasfaseranschluss noch vermisse ;), und das mitten in Zürich-Hottingen. Dass ein neues System, wie es SC TV 2.0 nun mal ist, Kinderkrankheiten haben können, verstehe ich gut und "meine" anfänglichen Probleme (mit Speichern und Spulen) wurden zwischenzeitlich durch den kompetenten SC-Kundenservice bestens gelöst. Wenn über 50 % der Nutzer grosse Probleme mit SCTV haben und diese auch nach über 2 Monaten nicht behoben werden konnten, kann das nicht als akzeptable Kinderkrankheiten durchgehen. Hier wurde treuen und neuen Kunden ein völlig unausgereiftes Produkt angedreht. Solches Verhalten wird sich noch rächen. Wir sind keine Versuchskaninchen. Darum beim nächsten Release oder nächsten neuen Produkt: Abwarten, bis es ausgereift ist!

Avatar
Sir John
14.07.2014
Haha Weder digitales Swisscom TV2.0 noch Cablecom TV usw. werden bei allen Usern auf Anhieb gut funktionieren. Da bleibt nur die Empfehlung, bei Analog TV zu bleiben, solange es das noch gibt ;). Ich bezahle meinen Obolus für das exzellente SC-TV 2.0 (bei mir) sehr gerne, weil mir genau das geboten wird, was ich brauche und auch erwarte! Wo gibts denn sonst sowas, ein Produkt das bei über 50% der Anwendern nicht funktioniert?