News 20.02.2004, 12:30 Uhr

Röhrenbildschirme: vom Aussterben bedroht?

Marktforscher IDC prognostiziert, dass bis 2007 auf den meisten Schreibtischen nur noch LCD-Monitore stehen werden.
Die Preise der LC-Displays sind in den letzten Jahren stark gesunken. Damit haben die schlanken und leichten Monitore einen bedeutenden Nachteil gegenüber den Röhrenbildschirmen (CRTs) wettgemacht. Sie laufen den traditionellen Displays immer mehr den Rang ab. Laut IDC [1] wird der Verkauf von LCDs dieses Jahr erstmals den von CRTs übertreffen und bis 2007 gar die Zahl von 119 Millionen abgesetzten Einheiten erreichen. Die herkömmlichen Röhrenmonitore sollen nicht ganz verschwinden, aber nur noch in Entwicklungsländern eine Rolle spielen. In Industriestaaten werden sie hingegen nach Meinung von IDC fast gänzlich von LCD-Monitoren abgelöst.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.