Tipps & Tricks 18.03.2011, 07:01 Uhr

Deutsch und Thai unter Windows 7

Problem: Ich habe auf dem PC meiner Freundin Windows 7 in Deutsch installiert. Sie will nun zwischen deutscher und thailändischer Sprachbelegung wechseln können. Wie muss man das machen?
Lösung: Zunächst zur Hardware. Am besten wäre eine Tastatur mit Thai-Zeichen. Das sind meist solche mit der USA-Tastenbelegung und zusätzlichen Thai-Ziffern drauf. Es gibt auch Aufkleber, mit denen man die Zeichen auf einer bestehenden Tastatur ergänzen kann. Noch besser, wenn Ihre Freundin auf Thai blind tippen kann, dann erübrigt sich das mit der Tastatur.
Fügen Sie das Tastaturlayout «Thai Kedmanee» hinzu
Softwaremässig funktionert das unter Windows 7 prima. Öffnen Sie in der Systemsteuerung unter Zeit, Sprache und Region den Bereich Region und Sprache. Wechseln Sie zum Reiter Tastaturen und Sprachen. Klicken Sie auf Tastaturen ändern. Dort sehen Sie, was schon installiert ist. Über den Knopf Hinzufügen greifen Sie unter «Thai» zu Thai Kedmanee.
Wechseln Sie zum Reiter Sprachenleiste. Hier greifen Sie zu «Auf Taskleiste fixieren». Wechseln Sie jetzt zum Reiter Erweiterte Tastatureinstellungen. Hier können Sie eine Tastenkombination zum Umschalten zwischen den Sprachen festlegen. Alternativ schalten Sie später einfach per Maus übers Symbol in der Taskleiste um. Im Reiter Allgemein könnten Sie noch das Standard-Tastaturlayout festlegen, das ihre Freundin am häufigsten braucht. Ab dann schaltet Ihre Freundin nach Belieben übers Taskleistensymbol zwischen den Sprachen um.
Wichtig: Bedenken Sie, dass alle erwähnten Einstellungen nur fürs aktuelle Benutzerkonto gelten. Falls es noch weitere Benutzerkonten gibt, die das Thai-Keyboardlayout verwenden wollen, müssen Sie das in jedem wiederholen.
Falls Sie irgendwo auf Einstellungen betreffs «Unterstützung für ostasiatische Sprachen» treffen, brauchen Sie diese nicht zu installieren. Die gelten nur für Japanisch, Chinesisch und ähnliche Sprachen. Thai hat Buchstaben und Zahlen, wird von links nach rechts geschrieben; und das ist hiermit schon abgedeckt ohne zusätzliche Installationen.
Je nach installierter Software brauchen Sie allenfalls noch ein paar Thai Fonts. Windows 7 und manche Office-Pakete bringen schon welche mit; aber die Auswahl ist standardmässig nicht allzu gross. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.