News 08.03.2007, 10:30 Uhr

Microsoft will ein neues Dateiformat durchsetzen

Wenn es nach dem Willen von Microsoft geht, werden in Zukunft alle ihre Fotos im Format HD Photo speichern. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.
Mit Windows Vista hat Microsoft ein Bildformat namens Windows Media Photo eingeführt. Dieses soll nun unter dem neuen Namen HD Photo standardisiert werden. Die Spezifikationen sind offen gelegt [1] - eine wichtige Voraussetzung für eine breite Akzeptanz. Mit HD Photo will Microsoft nämlich nichts Geringeres erreichen als die Ablösung des JPEG-Formats. Dass dies kein leichtes Unterfangen ist, zeigt die Geschichte von JPEG 2000, ein Format, das besser komprimiert als JPEG, sich aber trotzdem nie durchsetzen konnte. HD Photo unterstützt im Gegensatz zu JPEG auch mit 16 oder 32 Bit Farbtiefe und soll bei vergleichbarer Qualität halb so viel Speicherplatz benötigen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.