Tipps & Tricks 27.10.2003, 18:45 Uhr

Hoftfix-Einträge in «Systemsteuerung/Software» entfernen

Gibt es eine Möglichkeit, alle Hotfixes und Servicepacks von Windows miteinander zu deinstallieren? Unser Problem ist, dass unter «Systemsteuerung/Software» viel zu viele Hotfix-Einträge vorhanden sind, was den Überblick ziemlich erschwert. Nun wollten wir in Windows XP das Service Pack 1 installieren und die entsprechenden Hotfixes löschen. Leider muss jedes einzeln entfernt werden. Aber nicht schlimm genug, man muss nach jeder Deinstallation auch neu booten. Bei über 20 Einträgen ist dies ziemlich mühsam.
Zuerst einmal zu den Service Packs und Hoftfixes: ein Service Pack von Microsoft ist immer kumulativ. Das heisst: wenn Sie ein Service Pack installieren, sind immer alle bereits bekannten Hotfixes/Patches darin enthalten. Bereits aufgespielte Hoftixes/Patches müssen deshalb aber nicht einzeln deinstalliert werden - beim Aufspielen eines Service Packs werden die durch bereits installierte Fixes geänderten Dateien einfach nicht überspielt. Ein Service Pack merkt also, was bereits gefixt wurde.
[1]Zum anderen Problem der vielen Einträge in Software. Dieses Problem lösen Sie am schnellsten mit einer Software wie den TuneUp Utilities 2003 . Dort können Sie mit dem "TuneUp Uninstall Manager" Einträge in Software entfernen:Seien Sie sich bewusst, dass mit der Option "Eintrag entfernen" lediglich der Eintrag, nicht aber das Programm entfernt wird (und genau das ist in ihrem Fall auch sinnvoll). Wollen Sie mit dem "TuneUp Uninstall Manager" ein Programm entfernen, müssten Sie auf "Software deinstallieren" klicken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.