News 30.12.2008, 08:46 Uhr

Micron baut High-end-SSD

Micron Technology will im nächsten Jahr eine High-end-SSD (Solid State Disk) bauen. Sie soll vier Mal schneller Daten transferieren können als der derzeit leistungsfähigste Festkörperspeicher von Intel.
Konkret soll der Durchsatz der geplanten SSD von Micron ein GByte pro Sekunde aufweisen. Zum Vergleich: die von Intel erhältliche SSD X25-E transferiert derzeit «nur» 250 MByte pro Sekunde.
Auch was den Iops-Wert (Input/Output Operations Per Second) angeht, soll der Festkörperspeicher von Micron brillieren. Er soll gegen 200'000 Iops leisten und damit ebenfalls die Intel-SSD in den Schatten stellen, die 35'000 Iops bringt. «Wir sind in vielen Punkten um ein Vielfaches besser als die Konkurrenz», prahlt Dean Klein, Direktor der SSD-Abteilung bei Micron. Erreicht würden diese Werte, indem 64 Nano-Flashspeicherzellen (Not And) verhängt werden, erklärt Klein.
Als Anwendungsgebiete werden leistungsintensive Geschäftsanwendungen wie Transaktionsdatenbanken anvisiert. Auch PC-Gamer dürften an den schnellen SSD Gefallen finden. «Allerdings ist hier eine Änderung im Layout der PC notwendig», räumt Klein ein. Die Anpassungen seien allerdings machbar, ist er überzeugt.



Kommentare
Avatar
maedi100
30.12.2008
Was isnd das für Anpassungen die da angesprochen werden? vielleicht DMA und so zeugs, oder north/south irgendwas bridge - Memory Anbindung, ...