News 18.03.2009, 09:11 Uhr

USB-Schutz von Panda Security

Experte Panda Security stellt eine doppelte Sicherheitsmassnahme gratis zum Download zur Verfügung. «USB Vaccine» soll vor Malware schützen, die sich über Wechsellaufwerke verbreitet.
Laut Panda Security verbreiten sich immer mehr Schädlinge über Wechsellaufwerke. In den letzten Wochen griffen die Varianten W32/Sality, W32/Virutas und der Conflicker-Wurm auf diese Angriffsmethode zurück. Der Gratis-Schutz USB Vaccine soll dem einen Riegel vorschieben.
So kommt es zur Infektion
Das Microsoft-Betriebssystem nutzt die Datei Autorun.inf, um zu erfahren, welche austauschbaren Medien an den PC angeschlossen werden. Autorun.inf ist eine Konfigurationsdatei, die in dem Root-Verzeichnis des Wechselmediums enthalten ist. Sie dient dazu, das Medium bei einem Zugriff automatisch zu starten. Diese Funktion birgt die grosse Gefahr, von Malware für schädliche Prozesse ausgenutzt zu werden. Ein Schädling in einem USB-Gerät kann den PC über diesen Auto-Start in Sekundenschnelle infizieren.
So arbeitet die USB Vaccine
Durch das Ausschalten der Autorun-Funktion in Rechner und USB-Stick wirkt USB Vaccine der gefährlichen Verbreitungsmethode unmittelbar entgegen. Das Tool deaktiviert die Datei auf beliebigen USB-Laufwerken, sodass sie weder gelesen, noch verändert oder entfernt werden kann. Schädliche Prozesse können auf diese Weise nicht mehr in Aktion treten. Nur über eine Neu-Formatierung des USB-Sticks gelingt es, die Datei zu löschen und den Vorgang wieder rückgängig zu machen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.