Tipps & Tricks 23.03.2005, 12:00 Uhr

Excel: Spalten zusammenfassen

In einer Excel-Tabelle möchte ich 3 Spalten (Spalte A = Mitgliedernummer; Spalte B = Name; Spalte C = Vorname) fix miteinander verbinden. Dabei soll die Mitgliedernummer fest zum Namen und Vornamen gehören und durch Sortierung etc. nicht getrennt werden können.
Wir können die drei Spalten mittels einer Formel in einer vierten Spalte zusammenfassen. Die Formel für Spalte D der ersten Zeile (unter der Überschriftszeile) sieht mit den oben genannten Vorgaben folgendermassen aus: "=A2 & B2 & C2". Vielleicht wollen Sie aber noch jeweils eine Leerzeile zwischen den Werten haben. Die Formel dazu sieht so aus: "=A2 & " " & B2 & " " & C2". Damit haben Sie eine vierte Spalte, in der alle vorherigen Werte zusammengefasst sind. Sie können diese nun nach unten für alle anderen Zeilen ergänzen.
In der gezeigten Lösung dürfen die ersten drei Spalten natürlich nicht gelöscht werden, sonst ginge die Grundlage für die vierte Spalte verloren. Am einfachsten blendet man die störenden Spalten aus, dann können die Einzelspalten doch noch für Serienbriefe oder andere Verarbeitungen genutzt werden. Das Ändern der Daten muss natürlich auch in Spalte A bis C passieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.