News 31.05.2010, 10:06 Uhr

Apple will ins Fernsehen

Insider-Berichten zufolge plant Apple eine überarbeitete Ausgabe der Fernsehplattform Apple TV herauszugeben.
Wie der Onlinedienst Engadget berichtet, sei Apple drauf und dran, eine neue Version seiner Apple-TV-Plattform zu lancieren. Sie würde den derzeitigen Apple-TV-Dienst ersetzen, bei dem Anwender Filme und weitere Multimediainhalte in ihrem Fernseher konsumieren können. Apple hat den Bericht allerdings nicht kommentiert.
Die überarbeitete Plattform soll auf neuer Hardware basieren. Die entsprechende Box wird demnach über einen Apple-A4-Prozessor verfügen – denselben Chip also, der auch im iPad werkelt – und Videos in Full-HD-Qualität bieten. Als Betriebssystem soll das iPhone OS zum Einsatz kommen.
Die Multimedia-Kiste soll zudem günstiger werden. Genannt wird ein Betrag von 99 Dollar. Zum Vergleich: Derzeit kostet Apple TV in den USA 229 Dollar (in der Schweiz 369 Franken).
Schliesslich wird Apple TV die gewünschten Filme nicht mehr lokal speichern, sondern es steht dem Anwender Platz in der «Cloud» zur Verfügung, also im Internet.
«Apple hat mit Apple TV einen ersten Versuch im Fernsehgeschäft laufen, der nicht überzeugend ist», meint Roger Kay vom Marktbeobachter Endpoint Technologies Associates. Durch die zunehmende Verschmelzung von Internet- und TV-Inhalten sowie dank der Fähigkeit von Apple, wie beim iPad und iPhone ein besonderes Nutzererlebnis zu vermitteln, könnte die Neuauflage durchaus erfolgreich sein, ist Kay überzeugt. Zumal der Markt derzeit äusserst zersplittert sei mit einigen Fernseherherstellern, die ein eigenes Süppchen in Sachen Webzugang via TV anbieten.
Doch Apple ist nicht der einzige Anbieter, der ein Auge aufs Fernsehgeschäft geworfen hat. Unlängst hat Google zusammen mit Intel, Sony und Logitech sein Google TV angekündigt. Dieses soll Ende Jahr in einigen Sony-Fernsehern und Blu-ray-Spielern eingebaut sowie von Intels «Atom CE4100»-Chip angetrieben werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.