News 16.02.2015, 09:06 Uhr

Das Display ist das Werbeplakat von morgen

An der ISE 2015 hat Samsung neue Display-Lösungen präsentiert. Früher oder später wird das Werbeplakat abgelöst. PCtipp war vor Ort.
Samsung lud zur Integrated Systems Europe (ISE), der grössten europäischen B2B-Messe für Display-Lösungen, nach Amsterdam ein. Von den über 900 Ausstellern waren unter anderem erstmals IT-Riesen wie Intel und Microsoft vertreten. Mehr ganzheitliche B2B-Konzepte für Handel, Hotels und Firmen, aber auch weiterentwickelte LED-Technologie mit noch geringeren Pixelabständen, sollen den Markt aufrütteln. Dazu gehören Indoor-Display- wie auch Outdoor-Display-Lösungen.
Spannend: Bei den LFDs (Large Format Displays) verfügt Samsung über ein ganzes Porfolio an flexibel positionierbaren LFDs
Welches Potenzial sieht der koreanische Tech-Konzern in der Schweiz? Gerade der Euro-Sturz zwinge Unternehmen zu mehr Innovationen wie zeitgeschalteter Werbung bis hin zum Touch-Katalog mit Kleiderstücken im Ladeneingang, gab sich der Daniel Périsset, der B2B-Chef von Samsung Schweiz, im Gespräch mit PCtipp überzeugt. Der Vorteil: Dank vernetzter Display-Technik können schnell und einfach zielgerechte Anbebote platziert werden. «Die Bäckerei bewirbt auf dem Display am Morgen den Kaffee und zum Mittag das Roastbeef-Sandwich» so Périsset. Oder am Nachmittag hat man an der Bahnhofstrasse in Zürich ganz andere Zielgruppen als am Morgen, das Kleidergeschäft kann entsprechend seine Aktions-«Plakate» in den Schaufenstern auf Knopfdruck ändern.

Scharfe Displays für die Kundschaft

Anwendungen im Aussenbereich mit hoher Strahlkraft bei 1,1 mm Pixelabstand und einer Bilddiagonalen von 113 Zoll (287 cm) in Wide Quad HD Definition (2560 × 1440 Pixel) sollen die digitalen Inhalte 1,5 Mal schärfer als bisherige Full HD Public Displays auflösen und die Inhalte sind auch bei grellem Sonnenlicht noch erkennbar (Strahlkraft bis zu 2500 nits).
Man beachte den Unterschied in der Leuchtstärke zur Vorgeneration (rechts)
Quelle: IDG
Für die ganz grossen Videowalls verfolgt der Tech-Gigant einen modularen Ansatz, um Design und Grösse auf Wunsch anzupassen. Entsprechende SMD-LED-Module für assemblierbare Walls will Samsung schon Ende Jahr an Partner ausliefern. Was die OLED-Technologie anbelangt, gab Carlos Verez, LFD LED Business Developer, zu verstehen, dass auch diese Technologie langfristig von Zukunftspotenzial gesegnet sei. Sie schreite zwar eher zögerlich voran, aber «es liege noch alles drin». Primäres Ziel sei es nun, die neue LED-Technologie mit engeren Pixelabständen und thermodynamischer Helligkeit zu etablieren.

Ohne Vernetzung läuft nichts

Was das in der Praxis bedeutet, machte Samsung mithilfe von Digital-Signage-Anwendungen deutlich. Auf der Ausstellungsfläche wurden ausserdem digitale Speisekarten im Drive-in eines Fastfood-Restaurants gezeigt: im Wesentlichen kleinere, touch-fähige, Smart Signage Displays, welche die ganze Stromversorgung über Power over Ethernet beziehen. Dank der integrierten Wi-Fi-Schnittstelle bestünden auch im Whiteboard-Segment für Schulen vielseitigere Interaktionsmöglichkeiten, um beispielsweise Tablet-Inhalte innerhalb von Fenstern auf der grafischen Schultafel anzuzeigen.

Ganzer PC in der Videowall-Lösung

Speziell: Die Signage-Lösungen erhalten ihre Inhalte in Echtzeit aus dem Samsung-eigenen Content-Management-System «MagicInfo S». Software-Entwickler werde ein entsprechendes SDK von Samsung angeboten, erklärt Sylvain Renouil aus dem Business Development von Samsung. Und die Screens werden immer «smarter». Gemäss Renouil erfordern die kommenden Signage-Produkte lediglich eine Stromzufuhr sowie eine Verbindung zur Cloud über Wi-Fi, um via Web auf Anwendungen zuzugreifen. Der Betrieb sei aber auch offline möglich.
Nächste Seite: Bessere Bildschirme für Traders

Bildergalerie
Irreguläre Video Walls: Bei den LFDs (Large Format Displays) will Samsung so gut wie alle Kombinationen anbieten, unabhängig von Grösse, Ausrichtung und Rahmen


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.