News 30.09.2014, 09:00 Uhr

Das Ende des Touchscreen-Notebooks?

Die Entwicklung von Touchscreen-Notebooks soll komplett eingestellt werden, will das Branchenmagazin Digitimes unter Berufung auf Quellen der Zuliefererindustrie erfahren haben.
Da sich Touchscreen-Notebooks kaum noch einer Nachfrage erfreuen, wollen Notebook-Hersteller die Entwicklung solcher Geräte einstellen. Das will das taiwanesische Branchenmagazin «Digitimes» von Industriezulieferern erfahren haben. Ausschlaggebend seien die höheren Fertigungskosten der Touchscreen-Einheiten gegenüber konventionellen Notebooks, was schlussendlich in einem höheren Enduser-Preis resultiert. Zudem sind die Hersteller laut Digitimes überzeugt, dass Endverbraucher Standard-Notebooks gegenüber Touchscreen-Notebooks bevorzugen. Darüber hinaus setzt die Nachfrage nach Tablets und Smartphones dem Notebook-Absatz immer mehr zu. Hersteller werden dem Branchenmagazin zufolge Touchscreens nur noch in Convertibles integrieren. In Produkten wie Ultrabooks, Gamer-Notebooks und traditionellen Notebooks werden laut Digitimes Touchscreens komplett vom Markt verschwinden.
Weiter sollen die Quellen dem Magazin dargelegt haben, dass diese ihre ganze Hoffnung auf Windows 9 setzen und darauf hoffen, dass 2015 neue Hardware- und Software-Innovationen die Nachfrage anregen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Nebuk
30.09.2014
Mir geht es auch so. Mein Notebook kann ich auch per Touch bedienen, ich hab es aber nur ein paar mal benutzt. Die Bedienung mit dem Touchpad empfinde ich als wesentlich angenehmer und dazu habe ich noch einen sauberen Bildschirm (ohne Fingerabdrücke).

Avatar
Ironfredy
30.09.2014
für mich gibts nur etwas was lustig ist mit touchscreen bei laptops: Moorhuhn

Avatar
Bixu
01.10.2014
Ohne Notebooks? Keine Chance! Dass Notebooks und Gamer-Notebooks und Konsorten vom Markt verschwinden werden, glaube ich kaum. Vielleicht wird der Umsatz beim Verkauf noch mehr zurückgehen, aber aussterben werden sie nicht! Das sehe am besten an mir: mittlerweile besitze ich 3 Notebooks: 1 Gamer-Notebook, 1 MacBook für Grafikbasteleien in der Freizeit und ein Business-Notebook. Auf keines der drei kann und will ich momentan verzichten! Ich schaffte es noch nicht einmal, mich an ein Ultrabook zu gewöhnen, da die Tastatur dort unbequem ist und ich ein optisches Laufwerk für Blu-ray Filme will, da ich nicht die Festplatte mit Downloads zumüllen kann. Auch ein Tablet zur E-Mail-Beantwortung hat sich bei mir nicht bewährt. Wer viel Korrespondenz im Zug abzuarbeiten hat, setzt eben doch lieber auf eine Notebooktastatur Dass hingegen Notebooks mit Touchscreen verschwinden werden, glaube ich sehr wohl. Die Maus reicht mir zur Bedienung völlig aus. Das einzige Element, welches bei den PC-Notebooks überflüssig ist, ist der Kachel-Bildschirm! Alle vorhandene Hardware hingegen ist nötig, wenn du ein Notebook ausreizen willst -egal ob Mac oder PC!

Avatar
multi-os
04.10.2014
Sehe es ähnlich wie Bixu & Kovu. Bisher hatte ich noch nie das Bedürfnis, ein Programm über Touchscreen zu bedienen. Ich tu mich schon mit dem Tablet manchmal schwer wenn ich da mal unterwegs etwas schreiben muss usw. Bei Grafik-Programmen würde sich soetwas natürlich auf den ersten Blick anbieten. Dort haben aber Grafiktablets (Mausersatz, der mit Stift bedient wird) einen grösseren Nutzen. Und eben Schlierggen auf dem Monitor - was für Grafikanwendungen ja nicht gerade toll ist. Will man schreiben, geht auch nach wie vor nichts über reale Tastaturen. Mit den unixoiden OS welche in auf meinen Laptops installiert habe, verwende ich natürlich auch oft die Kommandozeile. Administrative Dinge sind damit sogar noch schneller getätigt als per Touchscreen oder Maus, aber halt nicht intuitiv. Aber ob Touchscreens aus Laptops verschwinden werden? Mh, das ist wohl eher eine Frage des Marktes. Vor allem Laien lassen sich gerne von solchen Funktionen zum Kauf vereiten.