News 29.10.2009, 09:07 Uhr

Steckt Libyen hinter EDA-Angriff?

Die Gerüchteküche rund um den Angriff auf das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) brodelt. Auch Libyen kommt als Täter in Frage.
«Libyen könnte den Trojaner in das EDA eingeschmuggelt haben», meint der ehemalige Geheimdienstchef Peter Regli. In einem Interview auf «Radio 1» hat er von einem «Informationskrieg gegen die Schweiz» gesprochen. Er hält es für möglich, dass der libysche Geheimdienst hinter dem Trojanerangriff steckt. Dieser Verdacht sei naheliegend. «Es würde Sinn machen und wäre möglich», meint Regli. Konkrete Verdachtsmomente gibt es jedoch offenbar nicht. Damit bleibt weiterhin unklar, wer für die Hacker-Attacke auf die Bundesverwaltung verantwortlich ist.



Kommentare
Avatar
killer_91
29.10.2009
... wird beraubtet das es mit Linux genau das selbe wäre. NEEEEEEIN stimmt eben nicht :p Dafür ist die Lücke an einem anderen Ort... Das ist doch überall immer das selbe. Libyen könnte es wirklich noch sein ;) :D ^^

Avatar
Adriano
29.10.2009
Vielleicht sollte man aufhören, immer die Schuld an Lybien zu geben... Es wird nur noch mehr "Hass" ausgelöst. Warum wir so viel über Lybien sprechen müssen wenn es eigentlich nur 1 ist der kindisch tut, weiss ich selber auch nicht... @Tuxone: Meines Wissens benutzt Bern Linux als Server-Lösung, nicht Windows. Und Linux ist auch Angriffbar: Hier ein Beispiel: "Ramen worm" (der Virus konnte sich von Linux zu Linux kopieren, ohne Benutzer-Interaktion, ohne Browser und ohne Trojaner) also hör bitte auf Dinge zu schreiben die gar nicht stimmen!

Avatar
Tuxone
29.10.2009
@Tuxone: Meines Wissens benutzt Bern Linux als Server-Lösung, nicht Windows. Und Linux ist auch Angriffbar: Hier ein Beispiel: "Ramen worm" (der Virus konnte sich von Linux zu Linux kopieren, ohne Benutzer-Interaktion, ohne Browser und ohne Trojaner) also hör bitte auf Dinge zu schreiben die gar nicht stimmen! Darum auch die Microsoft Mitarbeiter welche zusammen mit der IT des Bundes darauf aufmerksam wurden. Tönt für mich primär mal nach einer Client Infiltration. Was auch logisch ist, weils dort am einfachsten ist. Gerade dein Ramen Worm verbreitete sich eben nicht von Linux zu Linux sondern nur von Red Hat Linux zu Red Hat Linux. Ich behaubte nicht das Linux nicht angreifbar ist. Aber mit SE Linux kann man das ganze noch sicherer machen. Updates sind schnell verfügbar und meist ohne reboot eingespielt. Am Rande noch erwähnt das damit die komplete Software eines Systems gemeint ist. Mit Linux habe ich zumindest ein System zur Hand welches ich mit ein wenig Eigenintresse sehr sicher halten kann. Bei Windows bleibt eigentlich oft nur übrig denn Netzstecker zu ziehen, da schlicht kein Patch Verfügbar ist.

Avatar
Adriano
29.10.2009
Ich behaubte nicht das Linux nicht angreifbar ist. Es kommt aber so vor, wie wenn du gesagt hattest: Linux sei Perfekt (bist aber nicht der einziger ;) ). Red Hat war der meistverwendete Linux, deswegen war es angreifbar. Egal ob Red Hat, oder SuSe oder Ubuntu... Linux ist Linux ;) Bei Windows verbreiten sich die Viren auch von XP zu XP (oder Vista zu Win7), aber nicht von Win3.11 zu XP!! Komisch ist auch, dass nach 1 Woche immer noch nicht wissen woher der Angriff kommte, oder nicht? Wissen sie nicht ein mal die Ursache?

Avatar
thom45
29.10.2009
Vielleicht sollte man aufhören, immer die Schuld an Lybien zu geben... Es wird nur noch mehr "Hass" ausgelöst. Warum wir so viel über Lybien sprechen müssen wenn es eigentlich nur 1 ist der kindisch tut, weiss ich selber auch nicht... So einfach stimmt das schon nicht. Bei so einem Diktator gibt es auch immer einen Haufen Günstlingen die von seiner üblen Politik massiv profitieren. Von denen wird der Diktator gestützt und dafür geht man auch über Leichen. Dabei darf aber nicht unerwähnt bleiben, dass dieses Prinzip auch in den abgeschwächten Diktaturen, sogenannte westlichen Demokratien, seine Gültigkeit hat. Nur weil es so einen Lybier-Cäsar gibt, im Stile vielleicht eines Brutus, heisst das noch lange nicht, dass wir jetzt in einen Auserwähltheitskomplex fallen müssen und posaunen wie viel besser wir doch sind. Wir sind es nämlich nicht, wenn man es sehr ganzheitlich und rückhaltslos (selbst-)kritisch betrachtet. Da dies Out-of-Topic ist, werde ich für mich selbst entscheiden, ob ich auf Reaktionen eingehen werde.

Avatar
leloup
29.10.2009
Dass Libyen dahinter steckt ist ja vorläufig nur ein Verdacht - ich könnte es mir aber schon vorstellen dass es aus dieser Ecke kommt. Welches System nun das EDA verwendet ist eigentlich egal - wer will und genügend Mittel und Energie aufwendet schafft das in jedem Fall, unabhängig vom System. An Onkel Thom: Du hast natürlich schon ein Stück weit recht - Demokratien und Diktaturen können fliessend in einander übergehen. Nur, zwischen der Schweizer Demokratie und der Libyschen Diktatur ist schon ein Unterschied der klar zu unterscheiden ist. Hier wird mal von Lybien dann wieder von Libyen geschrieben - hoffe alle haben gemerkt das damit das gleiche Land gemeint ist :D

Avatar
Herr Heisshunger
29.10.2009
Naja, ob es nun Libyen, Schottland, China oder der Vatikan war ist an sich *****egal. Ich finds so oder so ne geile Aktion. :D Schöne Grüsse Heisshunger

Avatar
Anbero
29.10.2009
Ich bin ein totaler Anfänger, aber eines habe ich gelernt, dass man immer einen aktualisierten Anti-Virus Programm im System haben muss. Dass aber eine so wichtige Instanz wie das Auswärtige Amt in Bern mit all seinen Spezialisten überaschen lassen, dies kann ich nicht begreifen!!!! Dies war zu erwarten, dass irgendwann mal ein solchen Angriff stattfinden würde. Visionen und voraussichtliches Denken, wäre auch in Zukunft weiterhin nötig. Politiker werdet wieder härter in den Verhandlungen, wir brauchen uns nicht immer zu kuscheln. Viele Grüsse Amberos

Avatar
Midori
29.10.2009
Politiker werdet wieder härter in den Verhandlungen, wir brauchen uns nicht immer zu kuscheln. Ich kann Kuschelpolitik auch nicht ausstehen. Die Schweiz sollte endlich zur Souveranität zurückfinden und lernen, dass man mit Staaten wie Libyen nicht verhandlen sollte. So viel zu meiner politischen Meinung. Aber im Prinzip ist es egal, wer dahinter steckt. Auf jeden Fall sollte das Problem schnellstmöglich gelöst werden. Hoffe, dass wenigstens das möglich ist und für die Leute "dort oben" nicht zu schwierig ist.

Avatar
dzs
29.10.2009
Weiss jemand etwas genaueres? Bis jetzt habe ich viele Wörter über das Ganze gelesen, aber wenig Fakten. "Professionelle Software" (was auch immer das heissen mag), "Angriff von Profi-Hackern", "die Libyer" etc etc. Hat jemand einen Link zu harten Fakten?