Tests 02.05.2012, 06:00 Uhr

Test: Amazon-Tablet Kindle Fire

Der Onlinehändler Amazon bietet mit seinem Kindle Fire ein Tablet zum Schleuderpreis. Von uns gibts nur drei von sechs Sternen.
Mit seinem 7-Zoll-Display (ca. 17,8 cm) ist das Gerät für einen Tablet-Rechner eher klein. Trotzdem wiegt es ganze 413 Gramm. Die Auflösung des Multitouch-Displays geht mit 1024 x 600 Pixeln in Ordnung. Das Gerät hat ein LC-Display. Die Folge: Es spiegelt. Damit eignet sich das Kindle Fire nur bedingt zum Lesen elektronischer Bücher.
Doch das Gerät ist mehr als nur ein E-Reader. Es unterstützt auch das Herunterladen diverser Anwendungen (Apps). Da als Betriebssystem eine von Amazon modifizierte Android-Version zum Einsatz kommt, hat der Nutzer aber lediglich Zugriff auf Amazons eigenen App Store. In der Schweiz wird dieser noch nicht unterstützt. Wann sich das ändern wird, steht derzeit in den Sternen. Dasselbe gilt für den installierten Cloud Player, mit dem man Musik, Videos und mehr aus dem Internet holen kann. Auch der funktioniert derzeit nur in den USA.
So beschränkt sich der Nutzen des Kindle Fire auf Grundfunktionen wie Surfen und Mailen. Ersteres macht durchaus Spass – der Browser arbeitet flott und unterstützt Flash-Technik. Ins Internet gelangt man aber nur via WLAN, die 3G-Unterstützung für Handy-Netze fehlt, genau wie eine Kamera. Etwas mager fällt der interne Speicher mit 8 GB aus. Erweitern lässt sich dieser nicht. Die übrige Hardware ist angesichts des Preises von 239 Franken sehr solide, die Bedienung meist flüssig.
Fazit: Zum jetzigen Zeitpunkt kann man das Kindle Fire in der Schweiz nicht empfehlen. Wichtige Funktionen wie App Store und Cloud Player laufen noch nicht. Schade, denn ansonsten ist das Tablet ein solides Gerät zu einem unschlagbaren Preis.

Testergebnis

Preis
Kein 3G, wichtige Funktionen laufen nicht, Speicherplatz

Details:  7-Zoll-Touchscreen, 8 GB interner Speicher (nutzbar ca. 6 GB), 512 MB RAM, Zweikernprozessor (1 GHz), 190 x 120 x 11,4 mm, 413 Gramm, 8 Stunden Akkulaufzeit, WLAN

Preis:  Fr. 239.–

Infos: 
www.amazon.de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.