News 07.09.2009, 07:43 Uhr

iPhone-App spürt Autobesitzer auf

Die neue iPhone-Applikation CarIndex spürt die Daten von Fahrzeughaltern Schweizer Autos auf und ermöglicht die sofortige Kontaktaufnahme. Die Gratis-Version ermöglicht die Suche in zwei Kantonen.
Dass sich in der Schweiz jeder Autobesitzer via Nummernschild ermitteln lässt, ist längst kein Geheimnis. Diesen Service bieten nämlich die kantonalen Strassenverkehrsämter Aargau, Luzern, Schaffhausen, Zug und Zürich in Form des sogenannten eAutoindex.
Die neue iPhone-Applikation CarIndex geht noch einen Schritt weiter: Sie kennt die Fahrzeughalter aller Kantone und zeigt nicht nur Name und Adresse an, sondern auch die dazugehörige Telefonnummer mit der Option, direkt anzurufen. Zudem ist eine Google Maps-Karte verfügbar. Schliesslich ist es möglich, das Kennzeichen mit den dazugehörigen, persönlichen Daten zu speichern oder direkt als Kontakt im iPhone hinzuzufügen.
Laut Anbieter kommt das iPhone-App gerne zum Einsatz, um Name und Wohnort eines netten weiblichen oder männlichen Fahrers herauszufinden.
Die Gratis-CarIndex-Version ermittelt die Fahrzeugbesitzer aus zwei Kantonen, die kostenpflichtige Version deckt die gesamte Schweiz ab, kostet dafür aber 3.30 Franken.
UPDATE am 8. September 2009: Mittlerweile wurde das CarIndex-App wieder vom Netz genommen - vorübergehend, meldet der Anbieter. Angeblich gibt es Differenzen mit einigen Kantonen. Mehr dazu finden Sie auf dieser Seite.



Kommentare
Avatar
leloup
07.09.2009
Ja das mit dem Zeltplatz leuchtet mir ein - denke gerade wie das wäre wenn ich an ein Konzert gehe und in der Zwischenzeit räumt jemand mein Haus aus. Gut wenn jemand die böse Absicht hat das zu tun dann hat er auch andere Möglichkeiten - aber mit dieser App. ist es dann einfacher. Datenschützer wo bist Du !!!!! gggg

Avatar
maedi100
07.09.2009
zuerst wird über den Datenschützer bei Streetview gemotzt. Wenn es dann um Kennzeichen geht, die ja auch nur öffentlich auf der Strasse sind, wird der Datenschützer gerufen.

Avatar
Gaby Salvisberg
08.09.2009
Und dann stellt sich noch die Frage: Es gibt glaub sowieso nur eine Handvoll Kantone (ev. ZH, ZG, andere?), bei denen man die Autonummern online abfragen kann. Kann das iPhone-App auch Kantone abfragen, bei denen das nicht sowieso über eine Webseite möglich ist? Und wenn die Online-Abfrage nicht gewünscht wird (was ich verstehen kann), dann sollte man doch nicht erst beim iPhone-App aufschreien, sondern hätte schon längst was dagegen tun sollen. Gruss Gaby

Avatar
X5-599
08.09.2009
Und dann stellt sich noch die Frage: Es gibt glaub sowieso nur eine Handvoll Kantone (ev. ZH, ZG, andere?), Ja da kann ich dir noch einige nennen. AG, SH. LU und soweit ich weiss auch SG und vermutlich noch viele andere. Und wenn die Online-Abfrage nicht gewünscht wird (was ich verstehen kann), dann sollte man doch nicht erst beim iPhone-App aufschreien, sondern hätte schon längst was dagegen tun sollen. Stimmt, man könnte beim STVA das Formular runterladen um die Auskunft über die Nummer sperren zu lassen. Dann gäbe es nur noch einen Weg (den ich aber nicht verrate) um an die Auskunft des Halters zu kommen.

Avatar
Adriano
08.09.2009
Ich habe Autoindex auch schon 3-4mal benutzt um jemand anzurufen. 1-Mal hat jemand auf mein Parkplatz parkiert und 2-3Mal haben meine Nachbarn das Licht brennen lassen. 1) Mit dem Handy die Nummer fotografieren 2) Unter Autoindex Name+Adresse finden 3) Unter WeisseSeiten die Tel.Nummer finden Muss aber zugeben, dass sie jedes mal verschrecken, wenn ich anrufe und ihnen Mitteile, dass ich weiss wem das Auto gehört :P

Avatar
leloup
08.09.2009
Das mit dem Datenschützer war ja nur ironisch gemeint - daher auch die gggggg

Avatar
AlexxelA
08.09.2009
http://www.vazobervaz.ch/dynamic/uploads/deepnews_doc_1166193621_1.pdf - Die Autoindexe aller Kantone, die sowas öffentlich anbieten.

Avatar
X5-599
08.09.2009
http://www.vazobervaz.ch/dynamic/uploads/deepnews_doc_1166193621_1.pdf - Die Autoindexe aller Kantone, die sowas öffentlich anbieten. Die Liste ist aber leider nicht komplett.

Avatar
X5-599
09.09.2009
Für alle die es interessiert. Das Abfragen wurde in einigen Kantonen mit dem iPhone deaktiviert http://www.20min.ch/digital/dossier/iphone/story/Autonummernabfrage-per-iPhone-blockiert-20454641