News 29.10.2008, 08:00 Uhr

Synology Disk Station DS209+

Dieser 12-in-1-Netzwerkspeicher eignet sich am besten für den privaten Einsatz. Der Datensammler kommt mit Backup-Software daher.
Das Netzwerkspeichergerät Synology Disk Station DS209+ ist mit zwei SATA-II-Festplatteneinschüben für den Heimgebrauch im kleineren Umfang konzipiert. Die beiden Harddisks (nicht im Lieferumfang enthalten) lassen sich entweder getrennt oder zusammen nutzen. Um eine höhere Datensicherheit zu erzielen, können die Platten mit RAID 0 oder RAID 1 organisiert werden. Die Speicherkapazität lässt sich über eine eSATA- und drei USB-Anschlüsse erweitern. Zusätzlich befindet sich auf der Rückseite eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle. Ausser Webzugriff ist im 12-in-1-Netzwerkspeicher auch ein FTP-Server enthalten. Für automatische Datensicherungen wird eine Backup-Software mitgeliefert.



Kommentare
Avatar
POGO 1104
29.10.2008
noch ein Fehler im Text Um eine höhere Datensicherheit zu erzielen, können die Platten mit RAID 0 oder RAID 1 organisiert werden.Raid 0 ist alles andere als eine höhere Datensicherheit, eher das Gegenteil: nämlich wenn bei Raid 0 eine von beiden Platten ausfällt, sind alle Daten futsch Raid 1 bringt eine erhöhte Datenverfügbarkeit Datensicherheit ist nur durch Datensicherung zu erreichen ansonsten ist die DS209+ wirklich ein gelungener Wurf und momentan so ziemlich der RR unter den 2-bay NAS in ihrer Klasse (abgesehen von professionellen 19" Geräten). Durchaus geeignet auch für Kleinbetriebe und nicht nur für privaten Einsatz wie im Text erwähnt o.s.t.