News 27.09.2007, 09:49 Uhr

Microsoft verbessert Websuche

Trotz grosser Bemühungen schaffte es Microsoft bisher nie, seine Websuche auf das Qualitätsniveau von Google zu bringen. Jetzt wurde die Suchmaschine stark verbessert; ob sie zur ernsthaften Konkurrenz für Google wird, muss sich erst noch weisen.
Die neue Live-Suche greift auf einen viermal grösseren Suchindex zu, um mehr Webseiten zu finden. Natürlich sollen nicht nur möglichst viele, sondern die besten Treffer aufgelistet werden. Auch hier hat Microsoft geschräubelt. Die Gewichtung von Seiten aufgrund ihrer Verlinkung spielt jetzt eine zentrale Rolle, wie es bei Google schon immer der Fall war.
Weiter wird die Live Search 2.0 Benutzeranfragen besser verarbeiten. Bei Tippfehlern soll die Suche trotzdem verstehen, was der Anwender wollte, ebenso bei abweichenden Internpunktionen und Synonymen. Ausserdem versucht die Engine mit künstlicher Intelligenz, die Suchanfrage als ganzes zu verstehen und damit relevantere Treffer zu liefern. Details hierzu wurden leider keine genannt.
Zur Suche gehören ab Oktober auch Sonderbereiche für Unterhaltung, Shopping, Gesundheit und eine lokale Suche. Eine separate Rubrik bietet spezifische Antworten auf Benutzerfragen. Screenshots von der neuen Oberfläche finden Sie hier.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Michel.Eichelberger
27.09.2007
Das liegt daran dass Microsofts Seiten auf ASP.NET programmiert sind... .NET muss immer zuerst den Code Compilieren... das ist bei ASP.NET nicht ganz anders, ein wenig, aber nicht ganz...