News 16.08.2006, 08:45 Uhr

Picasa bekommt Bilderkennungsfunktionen

Google hat die Firma Neven Vision übernommen. Diese entwickelt Bilderkennungstechnologien, die nun in die Fotoverwaltungssoftware Picasa Eingang finden sollen.
Details über den Kaufpreis haben die beiden Firmen nicht bekannt gegeben. Picasa-Product-Manager Adrian Graham verrät aber im offiziellen Firmen-Blog [1], dass die Technologien von Neven Vision zur Verbesserung von Googles freier Fotoverwaltungssoftware dienen sollen. Neven Vision habe grosse Erfahrung im automatischen Extrahieren von Bildinformationen.
"Es könnte so einfach sein, wie herauszufinden, ob ein Foto eine Person enthält oder eines Tages so komplex, wie Personen, Plätze und Objekte zu erkennen. Diese Technologie macht es einfach viel leichter, die gewünschten Fotos zu finden und zu organisieren", so Adrian Graham. Spezifische Funktionen liessen sich noch nicht demonstrieren, aber man hoffe, schon bald mehr verraten zu können.
Neven Vision besitzt Büros in den USA, Japan, Deutschland und Grossbritannien. Das Unternehmen hat verschiedenen Gesichts- und Bilderkennungswerkzeuge für mobile Geräte entwickelt. Sie sollen sich für Marketingaufgaben, e-Commerce, Suche, Sicherheit und biometrische Authentifizierung nutzen lassen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.