News 23.05.2013, 10:05 Uhr

Neue Funktionen für Google-Drive-App

Die aktualisierte Google-Drive-App für Android bietet einige Neuerungen, darunter eine Scan-Funktion. Und auch für Chrome gab es ein kleines Update.
Google hat der Drive-App für Android ein Update spendiert. Dokumente können neu nicht mehr nur in der Listenansicht angezeigt werden, sondern auch als Vorschaubilder. So ist es leichter, bestimmte Dokumente zu finden. Bei der Anzeige von Fotos kann man neu bequem durch Wischen zwischen den Bildern wechseln. Ebenfalls neu: Von den in der Cloud gespeicherten Dateien lässt sich nun eine Kopie auf das Gerät herunterladen.
Eine nützliche Neuerung stellt die Scan-Funktion dar. Dokumente oder Notizen können damit fotografiert und gleich hochgeladen werden. Sogar eine Texterkennung gibt es, die das Suchen von Text innerhalb der gescannten Dokumente ermöglicht. Weiter hat Google die Bearbeitungsmöglichkeiten für Tabellendokumente innerhalb der App etwas aufgepeppt und Unterstützung für Cloud Print hinzugefügt.
Kleines Update für Chrome
Auch für den Browser Chrome für Android gab es ein kleines Update. Neu wird beim Surfen im Web die Adresszeile ausgeblendet, wodurch mehr Platz für die Webseiten zur Verfügung steht. Sobald man auf einer Webseite nach oben scrollt, wird die Adresszeile wieder eingeblendet. Und bei Suchanfragen auf der Google-Webseite fällt nun das Suchfeld weg, stattdessen dient die Omnibox (kombinierte Adresszeile und Suchfeld) als Suchfeld.
In den nächsten Tagen soll ausserdem eine neue Chrome-Version für iOS erscheinen, die nun auch die Sprachsuche unterstützt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.