Tipps & Tricks 02.12.1999, 14:45 Uhr

CD-R nicht lesbar

Auf meinem Philips CD-Recorder kann ich sowohl normale wie wiederbeschreibbare CDs erstellen. Beide lassen sich auch auf meinem CD-ROM von Toshiba problemlos lesen. Mein Problem ist jedoch, dass meine selbstgebrannten CDs von den Geräten von zwei Kollegen nicht gelesen werden können! Der eine hat ein TEAC-SCSI-8X-Gerät, der andere ein Mitsumi 8X, beide unter Windows 95. Müssen dort die Einstellungen angepasst werden, damit ich ihnen meine Bilder- und Datensammlung zur Verfügung stellen kann?
Im Gegensatz zu den CD-RW Discs sollten die normalen CD-R Scheiben heutzutage von allen gängigen CD-ROM Laufwerken gelesen werden können. Ganz alte Modelle könnten allenfalls noch Probleme damit haben. Verwenden Sie von Vorteil CD-Rs mit silbrig oder goldiger Oberfläche, da dort die Reflektion des Laserlichtes grösser ist.
Die wiederbeschreibbaren CD-RW Discs können noch nicht von allen CD-ROM Geräten gelesen werden. Besonders normale Audio CD-Player haben oft Mühe damit. Dies liegt an der relativ geringen Reflektion des Laserlichtes. Mit Geräten neuerer Generation bestehen grössere Chancen, dass sie auch mit CD-RWs fertig werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.