News 02.09.2016, 12:32 Uhr

4K Chromecast und Pixel-Smartphones: Das könnte Google am 4. Oktober vorstellen

Android Police will aus erster Hand erfahren haben, dass Google anfangs Oktober einen Presseevent abhalten wird. Mit diesen Gadgets ist zu rechnen.
Der nächste Chromecast-Dongle soll 4K-Auflösung unterstützen und die Nexus-Marke mit zwei «Pixel-Smartphones» begraben werden. Dazu werde Google einen Event am 4. Oktober abhalten, wie ein Insider dem Portal Android Police verraten habe. Die Quelle sei verlässlich, betont Android Police. Demnach kommen im Oktober nicht nur zwei neue Google-Smartphones. Hinweise zu einem neuen Chromecast-Dongle gab es bis anhin noch keine. Erst letzten Herbst gab es von den Streaming-Geräten eine Neuauflage, davon auch erstmals ein Musik-Streaming-Device. Wie der neue «Chromecast Plus» – möglicherweise auch «Chromecast Ultra» – aussehen wird, kann man noch spekulieren. Android Police glaubt, dass Google dem Design der aktuellen Modelle treu geblieben sei. 

Pixel-Smartphones und VR-Brille

Nach dem Nexus 5X und dem Nexus 6P wird vermutet, dass Google die beiden HTC-Nachfolger «Pixel» und «Pixel XL» taufen könnte. Den Markennamen «Nexus» hat Google angeblich fallen lassen. Ein Tablet aus der Pixel-Reihe gibt es schon: das Pixel C. Mit einer etwas angepassten Betriebssystem-Oberfläche will man die kommenden Geräte angeblich unter der neuen Dachmarke zusammenführen.
Ausserdem soll schon länger eine interne Abteilung an der Fertigstellung eines Daydream VR Viewers beschäftigt sein. Hintergrund: An der Google-Entwicklerkonferenz hat der Suchmaschinenriese bereits angedeutet, dass ab Herbst mehr Smartphones auf den Markt kommen, die besser auf VR-Betrachtung optimiert sind. Für Handys, welche die Leistung erfüllen, wurde die Schnittstelle Daydream geschaffen, dazu auch ein Referenz-Design zu einer neuen VR-Brille mit Touch-Controllern. Google dürfte nun erstmals eine eigene Daydream-VR-Brille vorzeigen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.