News 15.03.2011, 11:57 Uhr

Windows 7: Probleme mit SP1

Das Service Pack 1 für Windows 7 verursacht offenbar in manchen Fällen Probleme. So berichten einige Anwender etwa, dass Windows 7 nach der SP1-Installation nicht mehr startet.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Windows 7 nach der SP1-Installation nicht mehr startet und die Fehlermeldung «!! 0xc0000034 !! 142/53007 (_0000000000000000.cdf-ms)» oder ähnlich ausgibt. Ein Support-Mitarbeiter von Microsoft schlägt dazu in seinem Blog mehrere Lösungen vor. Im einfachsten Fall genügt es, «Computer reparieren» aus dem Windows-Boot-Menü auszuwählen und den letzten Systemwiederherstellungspunkt zurückzuspielen. Die anderen im Blog skizzierten Wege sind etwas komplizierter.
Andere Anwender melden, dass die Installation des Service Pack 1 abbricht (mit dem Fehlercode 0x800f0a12). Dieses Problem tritt dann auf, wenn die Konfiguration des Windows-Boot-Managers auf einer Partition liegt, die nicht als «Aktiv» markiert ist. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn Anwender manuelle Änderungen an der Partitionierung vorgenommen haben. Ursache kann auch ein parallel installiertes OpenSuse-Linux sein, das eine derartige Partitionskonfiguration vornimmt. Um das Problem zu lösen, setzt man die Partition, auf dem sich die Windows-Boot-Informationen befinden, vorübergehend auf «Aktiv».



Kommentare
Avatar
gads
16.03.2011
user zum glück gibt es genug user, die die 1er servicepacks testen, danke.

Avatar
roblu
16.03.2011
Ich hatte keine Probleme, aber man sollte darauf achten dass man die richtige Bit Version wählt und auch einfach alle andere Programme geschlossen hat, so das rein nur SP1 laufen kann. Die geöffneten führten zu viele die ich kenne zum Problem, hatten sie alles andere geschlossen ging es ohne Probleme. Wie im Forum schon einmal von o.s.t. beschrieben ist es nur Sinnvoll das SP1 bei einer Neuinstallation zu verwenden! Ich mache es bei einer Neunstallation jeweils so: W7 installieren nach der Installation sind es jeweils ca. drei Updates die die angezeigt werden, diese herunterladen danach automatische Updates deaktivieren, PC neustarten und SP1 installieren, so funktioniert es immer ohne Probleme:D Nicht vergessen am Schluss die automatischen Updates wieder zu aktivieren.