News 27.06.2011, 12:03 Uhr

HTC Evo: 3D-Smartphone kommt nach Europa

Der taiwanesische Smartphone-Spezialist kündigte den europäischen Markstart seines 3D-fähigen Android-Handys für den nächsten Monat an.
Wie HTC bekannt gab, soll das in den USA bereits erhältliche HTC Evo 3D im Juli nach Europa kommen. Auch der Schweizer Markstart ist im Juli zu erwarten, der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 799 Franken.
Beim Evo 3D handelt es sich um ein Android-Smartphone mit der aktuellsten Betriebssystemversion 2.3.4. Das Besondere am Gerät ist aber das 3D-fähige Display, das auch ohne Brille funktionieren wird, also ähnlich wie beispielsweise der Nintendo 3DS. Smartphones mit dieser Technologie sind bisher noch Mangelware. Auch beim HTC Evo kann man mit einem Schalter zwischen 2D und 3D wechseln. Die eingebaute 5-Megapixel-Kamera kann sowohl 3D-Fotos als auch -Videos aufnehmen. Diese können anschliessend auf dem 4,3 Zoll grossen Display in einer Auflösung von 960 x 540 Pixeln betrachtet werden.
Abgesehen von den 3D-Spielereien handelt es sich beim 3D Evo um ein leistungsstarkes Smartphone mit 1,2-GHz-Zweikernprozessor (wie im HTC Sensation verbaut) und 1 GB Arbeitsspeicher. Das Gerät wird auch wie das Sensation den hierzulande in Kürze startenden Film-Streaming-Dienst HTC Watch unterstützen. In Zukunft sind hierzu auch 3D-Inhalte zu erwarten.



Kommentare
Avatar
CompuLern
27.06.2011
Evo3D Hab immer noch das Desire HD und bin voll und ganz zu frieden, aber dieses Handy löst bei mir ein *haben will* gefühl aus;) Was denkt ihr über's evo 3D?

Avatar
Hannes Weber
28.06.2011
Also ganz ehrlich: Wer braucht schon 3D auf einem Smartphone? Denke nicht, dass sich das durchsetzen wird. Aber man weiss ja nie... ;)

Avatar
gads
28.06.2011
3D für Smartphones Vorallem touch und 3D ist ne lustige Kombi. ;) Ein schritt näher an meinem 3D kinect Handy. :) Anstatt den touchscreen zu beschmieren, könnte man in der Luft den virtuellen Finger steuern.

Avatar
Nebuk
28.06.2011
Ich nehme an, dass es so ein "pseudo" 3D geben wird und zwar in ähnlicher Form wie im Nintendo 3DS. Ob man mit dieser Technologie seine Augen schädigt oder nicht, wurde noch nicht bewiesen... Deshalb würde ich diese Technologie noch nicht zu lange und zu intensiv nutzen und vor allem von Kindern fern halten. Siehe dazu auch einen SWR Bericht oder folgendes Zitat daraus: Die Darstellung von Spielen in 3D sei für Kinder im Vorschulalter nicht geeignet. Denn beim 3D-Modus würden unterschiedliche Bilder an das rechte und an das linke Auge geschickt und das könnte negative Auswirkungen auf das Sehvermögen von Kindern haben. Augenärzte sagen jedoch bereits seit längerem: Bis zum Alter von sechs oder sieben Jahren ist das Sehvermögen von Kindern noch nicht vollständig entwickelt. Wenn in dieser sehr sensiblen Phase das Gehirn durch unterschiedliche Reize überfordert wird, kann das die Sehkraft schädigen. Das mit dem verschmieren wäre aber wirklich eine nette Idee. Vielleicht hat Apple schon ein solches Patent angemeldet das in etwa so lautet: - Ein portables multifunktionales Gerät, mit einem oder mehreren Prozessoren/Kernen, Speicher Gestensteuerung und einem (kapazitivem Touchscreen) Display. Siehe dazu folgendes Patent von Apple welches um Multitouch und die Gestensteuerung geht und so ähnlich lautet... :rolleyes: Gruss Nebuk

Avatar
gads
28.06.2011
Gut fürs Gehirn Ich sehe das eher als Gehirntraining. Generationen die Videospiele gespielt haben, haben ein wesentlich schnelleres Denkvermögen. Weil die Objekte, Kontrastwechsel und schnelle Koordinationen positiv ausgewirkt haben. Z.B. meiner Mutter wirds schlecht, wenn sie Mario Kart nur schon zu sieht.

Avatar
losalamos
29.06.2011
Ich sehe das eher als Gehirntraining. Generationen die Videospiele gespielt haben, haben ein wesentlich schnelleres Denkvermögen. Weil die Objekte, Kontrastwechsel und schnelle Koordinationen positiv ausgewirkt haben. Z.B. meiner Mutter wirds schlecht, wenn sie Mario Kart nur schon zu sieht. mir wirds bei dem quatsch auch übel.... natürlich ist es purer quatsch, dass die videospiele generation ein schnelleres denkvermögen hat :D hast du die weisheit selbst gebacken oder gabs die schon im kühlregal zum halben preis weil das MHD überschritten war? videospiele verbessern aber die augen-/handkoordination. das ist aber nicht das selbe und hat mit kontrastwechseln schon gar nix zu tun.

Avatar
gads
30.06.2011
Videospielegeneration http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264-4db4-afd0-277884b93470/showarticle/003b64ec-547c-42e6-b595-4038184a84d5.aspx Lies das durch... Und Mario Kart ist eines der meist verkauften Games... Und "normal" wird normalerweise ^^ mit der Mehrheit beschrieben. Da muss sich die Minderheit wohl oder übel damit zurecht finden.