News 27.11.2001, 10:00 Uhr

Wurm W32.Badtrans.B@mm verbreitet sich rasant

Nicht unbedingt gefährlich, aber weit verbreitet ist der Wurm Badtrans.B, der sich selbst per E-Mail verschickt.
Verschiedene Antiviren-Spezialisten warnen vor dem Wurm W32.Badtrans.B@mm, der sich selbst per E-Mail versenden kann. Voraussetzung ist, dass der Empfänger des Wurms die Anlage per Doppelklick öffnet.
Die infizierte Datei kann folgende Namen haben: docs, info, Me_nude, Card, Humor, Sorry_about_yesterday, YOU_are_FAT, stuff, news_doc, README, images oder HAMSTER.
Die Datei ist zusätzlich auffällig, weil sie zwei Endungen angehängt hat. Die erste kann .doc, .zip oder .mp3 sein. Die Zweite .scr oder .pif.
So könnte zum Beispiel images.zip.scr ein möglicher Name für die infizierte Datei sein.
Laut Central Command versendet sich der Wurm an alle noch nicht gelesenen Nachrichten im Posteingang des infizierten Computers. Aktualisierte Antivirensoftware sollte den Schädling rechtzeitig erkennen können.

Autor(in) Beat Rüdt


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.