News 25.04.2008, 11:39 Uhr

Oberflächliche Google-Generation

Junge Menschen haben keine Ahnung vom Internet und können damit auch nicht umgehen.
Die aufstrebende Jugend, die von Geburt an von feinster Technik umgeben ist, ist nicht top, sondern vielmehr ein Flop. Dies behauptet ein Team der Sheffield University und beruft sich auf die Ergebnisse einer aktuellen Studie. Die Google-Generation habe Nachholbedarf in Sachen Suchmaschinen und Informationsquellen, da sie schlichtweg damit nicht umzugehen weiss. Viele Teenager würden überhaupt Desinteresse an neuen Technologien an den Tag legen. Zwar kenne die Jugend bekannte Seiten wie Wikipedia, Facebook, Google und Co., an fundiertem Wissen jedoch fehle es gänzlich. Die meisten könnten nicht einmal zwischen Blog-Postings und wissenschaftlichen Quellen unterscheiden.
Information
Wird die heutige Jugend von der Hightech-Entwicklung überfordert oder sind Sie mit dem Ergebnis der Studie nicht einverstanden? Ihre Meinung ist im Forum gefragt.



Kommentare
Avatar
Maxtech
25.04.2008
Das kann man so nicht veralgemeinern. Es gibt durchaus Jugendliche die sehr lernfähig sind. Kommt sicher auf den Bildungsstand an.

Avatar
Adriano
25.04.2008
Vielleicht kommt es auch darauf an, weil die Jungen die ganze Entwicklungsphase nicht durchgemacht haben... Vor 10 Jahren, musste eine Webseite, ein Spiel oder ein Programm auf eine Diskette platz haben, und jeder der etwas machen wollte, musste sich die C-Programmiersprache lernen. Heute gibt es CMS (für nicht-Profis), es gibt Tools und alles die einfach per Click, runter laden lassen. Die Spiel-Entwickler müssen sich um den Ressourcen-Bedarf nicht mehr kümmern... Und die Junge? Die Junge können eben alles runter laden, deswegen müssen sie sich keine bedanken machen, wie ein Algorithmus aussehen sollte... Es funktioniert, und es war schon immer da! Es ist 1 neue Generation! Vor 20 Jahre sagte man, dass die Junge keine Ahnung mehr haben von Autos, die würden nicht ein mal ein Filter auswechseln können. Heute, kann ein Junger im Auto kein Filter austauschen und zusätzlich könnte er auch keine Suchmaschine schreiben :P Dafür wird er wieder neues Lernen und können, die die Alten nicht mehr lernen wollen ;)

Avatar
chur93
25.04.2008
Ist halt eine Frage des Interesses, manche kommen mit dm PC ganz gut zu recht, andere wissen damit nicht allzu viel anzufangen. Muss ja nicht jeder ein Informatiker werden ...

Avatar
Giovanni Schoweiss
25.04.2008
Dafür schlagen sie uns im Wii-Tennis. ;)

Avatar
Adriano
25.04.2008
Dafür schlagen sie uns im Wii-Tennis. ;) Apropos... Heute ist Wii-Fit raus gekommen! So eine sensationelle Nachricht, und PC-Tipp kann nicht ein mal schreiben (PC-Tipp berichtete)! Ich werde wieder ein mal richtig Muskelkrater bekommen, diese Wochenende :D

Avatar
cloudburst
25.04.2008
Ich werde wieder ein mal richtig Muskelkrater bekommen kRater? Autsch :o Zum Thema: Es gibt einfach zu viele Jugendliche, die beispielsweise nicht wissen, wie sie Google&Co richtig bedienen können… Da Medienkompetenz immer wichtiger wird finde ich, dass an der Schule gezeigt werden sollte, wie sie die riesigen Informationsmengen bewältigen können… cloudburst

Avatar
FloHoCH
25.04.2008
Wir hatten das Thema in der Schule, aber die meisten Jugendlichen interessiert wohl msn mehr als google oder wikipedia :) Ich bin auch dafür, dass ein gewisses Grundwissen vermittelt wird und ich möchte die Studie nicht angreiffen, aber es muss ja nicht jeder alles wissen!

Avatar
Stromer92
25.04.2008
Tatsächlich sind aber viele zu wenig gebildet. Bei google findet man halt (zarte gemüter nicht weiterlesen bitte) "jeden scheiss". Algemein der richtige umgang mit dem internet will gelernt sein. Es ist eine grosse gefahrenquelle, viele jugendliche wissen nichts von cyberkriminalität. Wir haben in der schule gelernt wie man mit Word und Photoshop umgeht - wäre es nicht besser, den schülern beizubringen, worauf man zum beispiel bei webseiten achten muss, wenn man sich anmeldet usw?

Avatar
Torfnase
25.04.2008
oberflächlich & quergelesen Wie bei eurem Max Frisch "Blaubart", lese ich lange Texte auch quer, dann verstehe ich nix, fange von vorn an und lese gerade - dann gehts. Disziplin beim Lesen ? Da sträuben sich mir die Nackenhaare. Strugatzki & Bulgakow lesen. MFG

Avatar
Dragonlord
25.04.2008
Schule Wir hatten das Thema in der Schule, aber die meisten Jugendlichen interessiert wohl msn mehr als google oder wikipedia.Da muss ich Dir leider Recht geben. Die Jungen Wilden interessiert das mehr als alles andere. Und noch wichtiger ist, wer geht mit wem und wohin in den Ausgang. Was hat man am Wochenende erlebt, etc. Es gäbe noch viele Beispiele. lg Roger