Oft gelesen und geteilt 09.01.2009, 11:57 Uhr

Die Highlights der Messe CES

Gestern hat die CES 2009 (Consumer Electronic Show) in Las Vegas ihre Tore geöffnet. Auch dieses Jahr gibt es wieder einige Produkt-Highlights zu bestaunen.
«Der PC ist nur einer von drei Bildschirmen», sagte Microsoft-CEO Steve Ballmer auf seiner Keynote zum Auftakt der Consumer Electronic Show in Las Vegas. Desktop-Rechner, TV, Cloud-Computing-Anwendungen und mobile Geräte wie Notebooks und Smartphones werden in den nächsten Jahren immer enger zusammenwachsen, prophezeite der Microsoft-Chef, und natürlich wird Windows 7 dabei eine zentrale Rolle spielen.
Windows 7: effiziente Ressourcennutzung
Windows 7 Beta 1 ist da
Bereits am Mittwoch gab Ballmer den offiziellen Startschuss für die Beta-Testrunde von Microsofts neuem Client-Betriebssystem Windows 7. Die Hardware-Anforderungen der Finalversion hat die Windows-Company dabei auffällig niedrig angesetzt: ein 1 GHz-Prozessor (32 oder 64 Bit), 1 GB Arbeitsspeicher, 16 GB Festplattenspeicher, DX9-Grafiksupport (128 MByte) und ein DVD-R/W-Laufwerk sollen reichen. Windows 7 frisst damit nicht mehr Ressourcen als das mittlerweile drei Jahre alte Windows Vista, und die Hardware hat währenddessen an Leistung zugelegt.
«Windows 7 wird schneller booten, den Benutzer bei seinen Aufgaben besser unterstützen und zudem die Akkus schonen», stellte Ballmer in Aussicht. Der neue Windows-Sprössling werde daher auch auf Netbooks laufen. Microsoft scheint seine Hausaufgaben gemacht zu haben. Das alte Vista rutschte vor allem durch seinen immensen Ressourcenhunger und eine schleppende Performance in die Schlagzeilen.
Superschnelle AMD-Chips
Mit seinen beiden superschnellen Quad-Core-Phenom-II-Prozessoren nimmt AMD den Spielemarkt ins Visier. Der X4 940 Black Edition (3,0 GHz Taktfrequenz) und der X4 920 (2,8 GHz Takt) sind in 45-Nanometer-Technologie gefertig, was den Energiehunger der Chips zügelt. Intel wird sich warm anziehen müssen. Luftgekühlt erreichten die übertakteten Phenom-II-Chips 4 GHz, nitrogen-gekühlt gar eine Taktfrequenz von 5 GHz. Anfangs werden die beiden Phenom-II-Prozessoren der Dragon-Plattform mit DDR2-Speicher ausgeliefert. Schnellere DDR3-Speicherchips sollen aber in wenigen Monaten folgen. Der X940 Black Edition wird 275 US-Dollar, der X4 920 235 US-Dollar kosten.
Sonys Jackentaschen-Laptop
Punkto Neuankündigungen schoss bis dato Sony auf der CES den Vogel ab. Der Elektronikriese präsentierte unter anderem seinen ersten Mini-Laptop der Vaio-P-Serie. Das mit einem 8-Inch-Display (25 x 11 x 2 Zentimeter) ausgestattete Gerät passt damit bequem in jede Hand- oder Jackentasche. «Wir haben mit diesem Produkt einen etwas anderen Weg eingeschlagen und zielen auf modebewusste Kunden, für die technische Daten nicht an erster Stelle stehen», sagt Michael Abary, Senior Vice President Produkt-Marketing bei Sony Electronics.
Im Inneren des Mini werkelt ein Intel-Z520-Atom-Prozessor. Das Display hat eine Auflösung von 1600 x 768 Pixeln. Der Vaio-P kommt Mitte Januar in Japan und im Februar in Nordamerika zu einem Preis von 1082 US-Dollar in die Läden. Den Marktstart in den Ländern Europas will Sony in Kürze bekannt geben.
Mit auf der Ankündigungsliste des Elektronikkonzerns stand der jüngste Prototyp eines 21 Inch grossen OLED-Panels. OLED-Bildschirme (organic light emitting diode) enthalten organische Materialien, die selbst Licht ausstrahlen, sodass sich eine Hintergrundbeleuchtung erübrigt. Dadurch werden die Displays dünner, die Farben brillanter und der Energieverbrauch sinkt. OLED-Displays sind dadurch herkömmlichen LCD-Bildschirmen überlegen. TV-Geräte, die mit dem neuen 21-Inch-OLED-Display ausgerüstet sind, holte Sony aber noch nicht aus dem Sack.
Messerdünne LCD-Displays von Panasonic
Einen in klassischer LCD-Technologie gefertigten, aber nur 8,8 Millimeter dicken Bildschirm stellte Panasonic vor. Der 50-Inch-Prototyp bringt es auf eine Auflösung von bis zu 1080 Bildschirmzeilen und unterstützt die drahtlose Übertragungstechnik WirelessHD für HD-Videos. Der Bildschirm kann daher auch frei schwebend an der Decke aufgehängt oder an der Wand platziert werden. Mit dem Marktstart sei jedoch nicht vor 2010 zu rechnen, so Panasonic.
Schon ab Sommer diesen Jahres verfügbar ist jedoch der etwa drei Mal so dicke und 54 Inch grosse Plasma-Bildschirm Viera Z1. Auch der Z1 unterstützt WirelessHD. Panasonic gab ausserdem eine Partnerschaft mit Amazon.com bekannt, die es Kunden einfacher macht, Inhalte von Amazon Video On Demand zu nutzen.
Welche Highlights die CES ausserdem zu bieten hat, erfahren Sie, wenn Sie durch die Bildergalerie schmökern.

Michael Kurzidim
Autor(in) Michael Kurzidim



Kommentare
Avatar
schrepfer
09.01.2009
Vista ist mittlerweile nicht 3 Jahre sondern 2 Jahre alt ;) Windows 7 frisst damit nicht mehr Ressourcen als das mittlerweile drei Jahre alte Windows Vista, und die Hardware hat währenddessen an Leistung zugelegt. Dies würde ich noch als Titel markieren: Superschnelle AMD-Chips

Avatar
pagefault
09.01.2009
Vista ist mittlerweile nicht 3 Jahre sondern 2 Jahre alt ;) Vista hat anscheinend die Fähigkeit die Zeit zu verlängern - vielleicht altert es dabei auch schneller ;)

Avatar
superman
11.01.2009
Sonys P-Serie Der neue UMPC von Sony ist ja toll, würde ihn sofort kaufen, wenn der Preis nicht so hoch wäre!...Der Preis muss runter, dann würde der Boom der UMPCs (wie bei den GUENSTIGEN Netbooks) auch ankommen...

Avatar
BlackIceDefender
11.01.2009
Der neue UMPC von Sony ist ja toll, würde ihn sofort kaufen, wenn der Preis nicht so hoch wäre!...Der Preis muss runter, dann würde der Boom der UMPCs (wie bei den GUENSTIGEN Netbooks) auch ankommen... Finde ich auch. 1082 USD für den UMPC ist viel zu hoch. Ich frage mich auch, ob es Erfolg hat. Es gab seit Taschenrechner Zeiten versuche, in diesem Format einen vollwertigen Computer anzubieten. Irgendwie sprach der Markt nicht an. Was Portable Computer betrifft, so bin ich überzeugt, dass der erfolgreiche Formfaktor irgendwo zwischen Handy, Sony Ericcson P9xx, IPhone, diversen MP3 Playern liegt. Für Büroarbeit unterwegs dann wohl Netbooks. Andere Variante: Als Kleidungsstück/Accessoire tragbares und Sonnenbrillenmaessiges via Bluetooth für Audio/Video Darstellung.