News 16.10.2006, 09:30 Uhr

Big Brother Awards kürt Datenschnüffler in Basel

Mit den Big Brother Awards werden jeweils Personen und Institutionen «prämiert», die sich durch übertriebene Überwachung hervortun. 2006 wird der Negativpreis in Basel verliehen.
Dieses Jahr gehen die Big Brother Awards [1] bereits in die siebte Runde. Der Negativpreis will auf die zunehmende Überwachung in der heutigen Gesellschaft aufmerksam machen. Er zeichnet die schlimmsten Schnüffler, Firmen und Institutionen in den vier Kategorien "Staat", "Business", "Arbeitsplatz" und "Lebenswerk" aus. Zusätzlich vergeben die Veranstalter den positiven "Winkelried"-Award. Er ist für Personen gedacht, die sich gegen die zunehmende Bespitzelung stark machen.
2006 findet die Preisverleihung am 16. November ab 20 Uhr in Basel im Sudhaus am Burgweg 15 statt. Wie schon die Jahre zuvor führt Ernst Jenni durch die Veranstaltung. Für das Rahmenprogramm konnten die Organisatoren die Theatersportgruppe "Die Mauerbrecher" gewinnen. Der Eintritt kostet 20 Franken. Die Liste mit den Nominationen wird Ende Oktober veröffentlicht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.