News 17.05.2000, 12:00 Uhr

Outlook-Löcher gestopft

Nach der Ankündigung erweiterter Sicherheitsmechanismen im Office 2000 SR 1 will Microsoft ab dem 22. Mai ein Sicherheits-Update für Outlook 98/2000 zum Download bereit stellen.
Das Update beinhaltet drei Sicherheitsmechanismen. So werden Mail-Anhänge über ihre Datei-Endungen in Klassen eingeteilt und je nach Einteilung mit unterschiedlichen Dialogboxen ausgestattet. "Level-1-Dateien", die Code enthalten können, werden von dem Update am strengsten behandelt. Sie können nach der Installation nicht mehr über Outlook geöffnet werden. Das Entfernen von Dateien aus der Liste ist laut Microsoft nicht möglich - es lassen sich nur weitere Dateien hinzufügen. Bei "Level-2-Dateien" erscheint in einer Dialogbox eine Warnung. Diese Dateien müssen vor dem Öffnen auf der Festplatte gespeichert werden, um den unbedachten Zugriff zu verhindern.
Ausserdem gibt das Outlook-Adressbuch, künftig eine Warnung aus, wenn ein externes Programm versucht, auf die Adressen zuzugreifen. Und drittens: Die Sicherheitseinstellungen in Outlook werden standardmässig auf "hoch" gesetzt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.