News 08.02.2013, 06:30 Uhr

Cookoo Bluetooth SmartWatch

Diese smarte Uhr verbindet sich via Bluetooth mit dem iPhone (später auch mit Android-Geräten) und informiert über neue Nachrichten, Termine und mehr.
Der Cookoo Bluetooth SmartWatch sieht man nicht unbedingt an, wie smart sie ist. Äusserlich wirkt sie wie eine normale, sportliche Armbanduhr. Doch sie kann wesentlich mehr: Via Bluetooth verbindet sie sich mit dem Smartphone und macht den Träger akustisch, visuell und durch Vibration darauf aufmerksam, dass eine neue E-Mail oder Facebook-Nachricht hereingekommen ist, ein Termin ansteht oder der Akkustand niedrig ist. Auch die Musikwiedergabe auf dem iPhone lässt sich über die Uhr steuern. Ebenfalls praktisch: Auf Wunsch schlägt die Uhr Alarm, wenn sich das verbundene Smartphone mehr als 10–20 Meter vom Träger entfernt. Auf Knopfdruck gibt das Handy sogar einen Kuckucksruf von sich, um es auch gleich orten zu können.
All diese und weitere Funktionen werden über eine iOS-App bereitgestellt, die für alle aktuellen iOS-Geräte verfügbar ist. Eine Android-App ist laut Hersteller in Vorbereitung. Besonders toll: Die Knopfzellenbatterie, welche die Uhr mit Strom versorgt, soll für bis zu einem Jahr Betrieb ausreichen und problemlos von selbst ausgetauscht werden können. Mit ein Grund für die lange Laufzeit ist das Fehlen eines echten Displays – den Inhalt eingehender Nachrichten oder den Titel des gerade abgespielten Songs kann man von der Uhr also nicht ablesen.
Übrigens: Die Cookoo Bluetooth SmartWatch wurde wie auch die SmartWatch Pebble via Kickstarter finanziert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.