News 08.04.2011, 12:20 Uhr

USA: Terrorwarnungen über Facebook?

Laut eines Berichts der Nachrichtenagentur AP plant die amerikanische Homeland Security ein neues Terrorwarnsystem, das auch über Facebook und Twitter zum Einsatz kommen soll.
Das neue Terrorwarnsystem soll das alte, fünfstufige System ersetzen und neu nur noch zwei Alarmstufen kennen: «Elevated» (erhöht) und «imminent» (dringend). Bisher existierten fünf Stufen zwischen «low» (tief) und «severe» (ernsthaft). Interessanter ist aber die Ankündigung, dass Warnungen in Zukunft auch über soziale Medien wie Facebook oder Twitter verbreitet werden sollen. Dies allerdings nur, wenn die öffentlichen Terrorwarnungen die Ermittlungen nicht gefährden würden.
Wie die Nachrichtenagentur AP weiter berichtet, soll das neue System bereits am 27. April in Kraft treten. Bei einem Alarm der Stufe «elevated» würde gemäss den neuen Definitionen bereits eine glaubhafte Bedrohung bestehen, der genaue Zeitpunkt und Ort wären aber noch nicht bekannt. Das Terrorwarnsystem wurde von der amerikanischen Homeland Security nach den Anschlägen vom 11. September 2001 eingeführt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.