Kommentar 10.06.2010, 07:11 Uhr

Kommentar: Kindergarten mit Kinderkarten

Wenn Sender, Netzbetreiber und Filmindustrie sich gegen die gut zahlenden Zuschauer verbünden, muss man sich auf politischem Weg zur Wehr setzen.
Digitalfernsehen, HD-TV, 3D-Filme oder Video on Demand sind an sich tolle Errungenschaften. Entsprechende Fernsehgeräte liefern eine atemberaubende Qualität und kosten (ausser im Fall 3D) wenig.
Leider fehlt dieser Fortschritt bei den Fernsehangeboten. HD-Sender gibt es immer noch wenige, bei 3D-Sendungen ist es noch viel schlimmer. Inhaltlich sieht es sowieso düster aus: Den Quark, den viele Fernsehstationen über weite Strecken ausstrahlen, möchte man gar nicht sehen, ganz egal, in welchem technischen Format. Nichtsdestotrotz wird der oft minderwertige Inhalt, weil er jetzt digital, hochauflösend oder in 3D ist, in immer neue (oft) kostenpflichtige Pakete geschnürt.
Noch störender: Statt den Zuschauer als zahlenden Kunden ernst zu nehmen, wird er behandelt wie ein kleines Kind. Die CI-Plus-Schnittstelle passt genau in dieses Bild: Sie ist eine Art Kindersicherung für Erwachsene. Dabei ist sie nur die neuste Episode in einer nicht enden wollenden Posse. Die Settop-Box schränkt die Freiheiten des Zuschauers ebenfalls ein: Die digitale Aufnahme ist zum Beispiel mit einem anderen externen Gerät gar nicht möglich.
Als Zuschauer ist es mir egal, ob die Filmindustrie, die Sender oder die Netzbetreiber die Ursache des Problems sind. Wenn die Wirtschaft es nicht fertigbringt, den Kunden faire und frei wählbare Produkte anzubieten, muss die Politik eingreifen. Schon lange ist die Aufhebung des Settop-Boxenzwangs ein Politikum. Es bleibt zu hoffen, dass dies mit mit dem kommenden Gesetz im Sinn der Konsumenten umgesetzt wird, statt mit immer neuen Tricks neue Schikanen einzuführen.
Was halten Sie von den neuen Fernsehtechniken und deren Hürden? Diskutieren Sie im PCtipp-Forum mit, indem Sie auf diesen Link klicken oder den «Kommentare-lesen»-Link weiter unten benutzen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
POGO 1104
10.06.2010
ja, ich habe DVB-C, aber noch eine Röhrenkiste.... mir graut schon davor, was da auf uns zukommen wird. Zum Glück haben wir ein eigenes Kabelnetz der Gemeinde und somit nicht von Cablecom/UPC abhängig. gruss, o.s.t.

Avatar
iondriver
10.06.2010
Ich selbst bin mit Technik (Computer) aufgewachsen, werde also mit Settopboxen etc. keine Probleme haben. Anders sehe ich es bei älteren Generationen, die sich mühsam vorwärts und rückwärts durch den Betriebsanleitungsdschungel in einer teils fremdwirkenden Sprache blättern. Die Firmen zielen diesbezug mehr auf die Generation "technique". Digitalfehrnsehen soll diesen Sommer in meiner Gegend aufgeschaltet werden, ist aber für mich unnötig, die bisherige Technik hat problemlos jede unbrauchbare, überteuert produzierte und überflüssige Sendung, Werbungen besonders, übertragen. Einzig die Funktion, solche Sendungen per Knopfdruck aus meiner persönlichen TV-Liste zu streichen wäre für mich ein Plus bezüglich dem ganzen Gewusel ums digitale "röhrenschauen". Dem Konsument die freie Wahl lassen, womit er sich berieseln lassen mag; DAS nenne ich "Fortschritt". Gruss.

Avatar
Nitro
10.06.2010
Bin seit Januar im "Genuss" der Settop-Box HD-Receiver der Cablecom, ich finde es überaus störend das ich schon im kleinen von dieser Firma bevormundet werde, z.b kann man sich die Sender nicht nach eigenem Gusto in der Reihenfolge einprogrammieren. Auf der 1 hat man einen roten Bildschirm "Willkommen bei Cablecom" und dann kommen gleich alle Werbeschleudern, die guten - extra bezahlten Sender findet man dann irgendwo nach 80-100 - gehts noch ? Anschliessen kann man an das Teil auch gerade mal einen TV, ich würde aber gerne auch im Schlafzimmer sowie an einem meiner PC mit grossem Plasmamonitor in den "Genuss" des digitalen TV's kommen. Dies ist wohl irgendwie möglich nur wird man da im Regen stehen gelassen und auf ein grosses gebastel oder noch mehr Strom&Geldfressende Geräte habe ich echt keinen Bock. Die CI Schnittstelle von der man in letzter Zeit öfters liest ist eine besondere Frechheit die sich hoffentlich niemand bieten lässt. Eigentlich ist es eine Riesenschweinerei und Gängelung und Bevormundung des mündigen Kunden - der dazu ja auch noch eine ganze Stange Geld abdrücken darf. Mein spezieller Dank geht da an Werbeschleudern Pro7/Sat1/Rtl und Konsorten. Hoffentlich bleibt euch der digitale Schmarren samt Einnahmen irgendwann im Hals stecken. Das ach so tolle digitale TV hat sich für mich als Augenwischerei entpuppt und ich werde wohl bald das Zeugs an die CC zurückschicken und beim Analogen Empfang bleiben oder mehr ins Kino gehen, da bekomme ich wenigstens Qualität und werde nicht behandelt wie der letzte Dreck.

Avatar
MarcelPfister
10.06.2010
Wir haben es selber in der Hand! Ich habe keine Settop Box und ich habe kein HD. Der Grund, gewisse Ereignisse und wichtige Sendungen auf HD sehen zu wollen, genügt für mich noch längst nicht als Kaufargument. Ein Grossteil des Angebots ist ohnehin nicht sehenswert, Berieselung, ständig unterbrochen von Werbung (wie mittlerweile auch viele Sportübertragungen). Weshalb für dieses Angebot auch noch mehr bezahlen? Wir Konsumenten haben es selber in der Hand, ob wir für eine Technologie, bei der uns die Kabelindustrie aktuell hauptsächlich abzocken will, noch viel Geld bezahlen wollen. Tun wir es nicht, zwingen wir die Industrie automatisch, mit den Preisen runterzukommen und bessere und vernünftigere Angebote zu bringen.

Avatar
pagefault
10.06.2010
Fernsehen? - Falsches Jahrhundert! Ich schaue seit bald 20 Jahren kein "normales" Fernsehen mehr. Meine Informationsquelle ist das Internet. Falls ich - selten genug - doch mal eine Fernsehsendung anschauen möchte, helfen mir Web-Zattoo oder die gespeicherten Downloads der diversen on-line Fernsehsender. "Klassisches" Fernsehen hat imho sein "Migros-Data" um ein paar Jahrzehnte überlebt und es ist Zeit, dass es den Platz für ein moderneres Medium freiräumt. Wenn sich die "Industrie" weiterhin so unkooperativ benimmt und in jedem "Bit-chen" Fortschritt gleich den Grund für eine massive Preiserhöhung wittert, wird das Medium einfach noch schneller sterben. R.I.P. Fernsehen (ob digital oder analog)

Avatar
roblu
10.06.2010
Bin seit Januar im "Genuss" der Settop-Box HD-Receiver der Cablecom, ich finde es überaus störend das ich schon im kleinen von dieser Firma bevormundet werde, z.b kann man sich die Sender nicht nach eigenem Gusto in der Reihenfolge einprogrammieren. Da ich in den Bergen wohne haben wir keine grosse Auswahl entweder Satelitenschüssel oder Swisscom. nun ich habe Swisscom TV und bin sehr zufrieden damit ich kann zB Senderreihenfolge oder die Aufnahmen alles vom PC aus steuern finde ich echt gut:D Ps Ist viel einfacher als mit der Fernbedinung!

Avatar
Nitro
11.06.2010
Da ich in den Bergen wohne haben wir keine grosse Auswahl entweder Satelitenschüssel oder Swisscom. nun ich habe Swisscom TV und bin sehr zufrieden damit ich kann zB Senderreihenfolge oder die Aufnahmen alles vom PC aus steuern finde ich echt gut:D Ps Ist viel einfacher als mit der Fernbedinung! Danke für den Tip ich werde mich aber deswegen diesmal ganz genau schlau machen und das ganze auch erst einmal bei einem Bekannten testen bevor ich mich da wieder auf etwas neues einlasse. Gruss

Avatar
roblu
11.06.2010
Hallo Nitro hier ein Link wo alles beschrieben ist.

Avatar
Maddy
24.06.2010
Das Angebot ist einfach schlecht Seit 1-2 Jahren liebäugle ich mit Digital TV. Was da abläuft ist wirklich haarsträubend: Kaum HD-Sender, teure Settop Boxen, CI Plus Karten, die kein TV frisst und die uns zwingen die Werbung zu schauen und verunmöglichen Sendungen aufzunehmen. Aber ob da die Politik notwendig ist? Das steuert doch der Markt, indem wir als Konsumenten einfach nicht kaufen. Wir gehen nicht das teure und unattraktive Angebote ein; auch wenn an jeder Ecke ein Cabelcom-Verkäufer uns Digital TV andrehen will. Swisscom TV, naja, ich möchte nichts mit Swisscom zu tun haben. Da weiss man schon von vornherein, dass man zu viel bezahlt. Swisscom ist etwas für Opas und Omas, die noch den analogen Telefonapparat mit Drehscheibe zu Hause haben und dafür pro Monat 45 Franken bezahlen! Könnt ihr euch noch erinnern?: Es war mal verboten, irgend ein beliebiges Telefon zu nutzen. Es musste eines von Swisscom sein. Und alle hatten Angst, die Swisscom geht um und nimmt einen das billig Telefongerät wieder weg, das man sich im Ausland gekauft hatte. Unerhört, wie uns die Monopol-Betriebe immer wieder verarschen und das teils noch mit unseren Steuergeldern!

Avatar
Vialli
24.06.2010
Ich habe SwisscomTV und bin sehr zufrieden damit. Sowieso verstehe ich nicht, wie sich Leute analoges TV mit den neuen tollen Flat-TVs antun. Swisscom zu teuer? Es gibt sicher noch Bereiche, wo was dringliegt.... Aber..., im Gegensatz zu Cablecom wird aber wenigstens Leistung geboten. Zudem ist die Swisscom eine eche Schweizer Firma, die vielen Leuten Arbeit gibt, die viel Werbung in Zeitung, Radio, TV macht. Sie sponsert zudem diverse Sportarten (Ski, Fussball etc.). Bevormundung? Ja, CC und SC müssen/werden im Auftrag der Medienindustrie die Rechte beim Kunden durchsetzen. Das kann per se kann nicht kundenfreundlich sein. Die Kunden werden aber nicht alles mitmachen. TV am Ende? Ha, niemals! Das es eine Annäherung evtl. Verschmelzung mit dem Internet geben wird, ist klar. Aber einfaches, ungezieltes TV-Zappen wird es immer geben. Die Leute sind zu faul und wollen unterhalten werden... nicht noch selber auswählen. Ist dumm, weiss ich, aber ist halt so.... ich, wir gehören alle dazu!