News 13.07.2012, 11:48 Uhr

Yahoo bestätigt Hack

Gestern wurde bekannt, dass Hacker über 400'000 Mailadressen und Passwörter von Yahoo-Servern gestohlen haben sollen. Yahoo bestätigt jetzt den Vorfall.
Yahoo hat zugegeben, dass Hacker Hunderttausende Passwörter von Yahoo-Servern stehlen konnten. Es stimme, dass die ungefähr 400'000 Mailadressen und Passwörter jetzt unverschlüsselt im Internet zu finden sind. Yahoo entschuldigt sich in einem Statement gegenüber TechCrunch für den Vorfall. Die Daten kämen aber von einer älteren Sammlung aus dem Yahoo Contributor Network (früher Associated Content), dem unter anderem auch die Seite Yahoo Voices angehört, und nur weniger als 5 Prozent der Mailadressen hätten valide Passwörter.
Yahoo arbeite bereits an einem Patch, der die Lücke im System schliessen soll: «Wir schliessen die Lücke, die zum Datendiebstahl geführt hat, ändern die Passwörter der betroffenen Yahoo-User und informieren Firmen, deren User-Accounts vielleicht kompromittiert worden sind.»
Die Sicherheitsfirma «Sucuri Labs» hat ausserdem eine Webseite aufgeschaltet, über die man einfach prüfen kann, ob sich die eigene Mailadresse ebenfalls unter den veröffentlichten Adressen befindet. Es muss sich dabei nicht zwingend um eine Yahoo-Adresse handeln.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.