News 05.11.2014, 09:07 Uhr

Verkauf von Windows 8 und Windows 7 gestoppt

Nach Windows 7 ist auch Windows 8 nicht mehr im Einzelhandel erhältlich. Die Chancen sind jedoch hoch, nach wie vor an OEM-Lizenzen oder PCs mit älteren Windows-Versionen zu gelangen.
Windows 8 ist wie Windows 7 demnächst nur noch vorinstalliert auf PCs und Notebooks erhältlich. Windows 8.1 bleibt weiterhin sowohl im Einzelhandel als auch vorinstalliert auf Rechnern verfügbar. 
Mit dem Verkaufsstopp von Windows 7 vom 31. Oktober 2014, der auch für die Hardware-Hersteller gilt, hat Microsoft den Verkauf bzw. Vertrieb von Windows 7 Home Basic, Home Premium und Ultimate endgültig eingestellt. Bei Windows 7 Professional hat Microsoft noch nicht über eine Einstellung der Distribution entschieden.
Onlinehändler hätten keine Anweisung für den Verkaufsstopp erhalten und dürfen ihre Restmengen vollumfänglich abverkaufen. Brack.ch gibt an, für maximal ein halbes Jahr über OEM-Lizenzen der betroffenen Betriebssysteme und damit ausgestatteten Computersysteme zu verfügen. Microsoft Schweiz meint, es seien immer noch viele gute Angebote erhältlich und betonte bei Windows 7, man profitiere schliesslich von einem fast zehnjährigen Support.
Den Mainstreamsupport für Windows 8 will Microsoft bis zum 9. Januar 2018 aufrecht erhalten, der von Windows 7 endet am 13. Januar 2015. An den Mainstream-Support schliesst sich der Extended Support an: Während dieser Zeit gibts weiterhin die wichtigsten Sicherheits-Updates aber keine grösseren Software-Updates mehr. Der Extended Support endet bei Windows 7 am 14. Januar 2020, bei Windows 8 am 10. Januar 2023.
Für Windows 7 Professional hat Microsoft laut Lifecycle-Infoblatt nach wie vor kein Datum für einen OEM-Stopp festgesetzt.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.