News 22.03.2013, 10:38 Uhr

Neue Endung .swiss: Entscheid im Frühling

Es gibt in der Schweiz nur noch einen Bewerber für die Top-Level-Domain .swiss: den Bund. Ob dieser die Adresse erhält, entscheidet sich aber erst im Mai.
Die Bewerbung des Bundes um die Top-Level-Domain .swiss wird noch vor dem Sommer von der internationalen Verwaltungsstelle für Domainnamen ICANN bearbeitet, sagt das Bakom. Wird die Schweizer Bewerbung angenommen, wird das UVEK die Domain ab 2014 an interessierte Stellen abgeben.
Dafür in Frage kommen nur Gesuchsteller, die einen direkten Bezug zur Schweiz geltend machen, sagt das Bakom. Ziemlich sicher bald Besitzer einer .swiss-Adresse wird die Fluggesellschaft Swiss sein. Diese hatte sich ebenfalls bei der ICANN für .swiss beworben, im Dezember 2012 aber erklärt, dass man zugunsten des Bundes darauf verzichtet.
Seit die ICANN vor über einem Jahr bekanntgab, dass Internetadressen nicht mehr nur auf .com, .ch sondern auch auf Städte, Regionen oder Unternehmungen enden können, hat ein Kampf um die begehrtesten Adressen begonnen. Besonders Google hamstert, der Suchmaschinist hat gleich 101 Domain-Endungen beantragt.
Auch aus der Schweiz gingen einige Anfragen ein, wie aus der offiziellen Liste ersichtlich ist: der Kanton Zürich will .zuerich, UBS, ABB und Swatch wollen ihren Firmennahmen haben und internationale Organisationen ihre Marke schützen.
Insgesamt sind laut ICANN über 2000 Bewerbungen eingegangen. Jede kostet den Antragsteller 185'000 US-Dollar.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.