News 21.10.2013, 08:12 Uhr

Windows 8.1-Update: blauer Bildschirm beim Surface RT

Microsoft hat das Windows-8.1-Update für die hauseigenen Surface-RT-Tablets vom Netz genommen. Der Grund: Die Installation kann zum berüchtigten «Blue Screen of Death» führen.
Microsoft hat am Freitag das Update auf Windows RT 8.1 aus dem Windows Store entfernt. Der Grund: Einige Anwender des Microsoft-eigenen Tablets Surface RT beklagten, dass nach dem Update auf Windows RT 8.1, ihre Rechenplatte ruiniert sei. Statt der Windows-Oberfläche erscheine bei ihnen der berüchtige Blaue Todesbildschirm (Blue Screen of Death) und eine Fehlermeldung, die den Anwender darauf hinweise, dass sein PC repariert werden müsse, da die Boot-Configurations-Datei fehle.
Einige User haben darauf Workarounds und Reparationsvorschläge gepostet. Weil diese allerdings recht komplex sind und viele Schritte umfassen, ist wohl kaum anzunehmen, dass sich der Durchschnittsanwender auf ein solches Abenteuer einlässt.
Wann ein bereinigtes Windows-RT-Update zur Verfügung gestellt wird, ist noch nicht bekannt. Auf der entsprechenden Forumsseite wird nur von Microsoft mitgeteilt, dass die Installationsdatei «für eine gewisse Zeit» nicht zur Verfügung stehe.



Kommentare
Avatar
maec
22.10.2013
Die Zahl der betroffenen Geräte scheint klein zu sein. Meine beiden Surface RT-Tablets liessen sich problemlos updaten. Auch kenne ich niemanden in meinem Bekanntenkreis (inkl. Foren), der betroffen ist. Für Betroffene hat MS mittlerweile ein Recovery-Image für Win 8 RT zum Download bereitgestellt, allerdings erst die Version für Nordamerika (http://www.microsoft.com/de-ch/download/details.aspx?id=40810). Wer die Recovery-Partition seines Surface RT nicht gelöscht hat, benötigt diese Datei aber gar nicht, sondern kann den Recovery-Prozess gleich beginnen. Dieser stellt übrigens lediglich Win 8 RT wieder her. Für die Installation von Win 8.1 RT muss das überarbeitete Update-File von MS abgewartet werden.

Avatar
dzs
11.12.2013
and now it needs to restart. Erfreulicherweise heisst das eigentlich, dass das Ding einen NEUSTART braucht und nicht eine Reparatur. Das ist besser für Nerven, Laune und Geldbeutel. :D: